Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 12.03.2019, 11:24
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Hui! Das Boot ist fast nen Meter länger als meins....
600 klingt sehr wenig. Meins ist mit 680 leer angegeben.
Tatsächlich ist ein leichtes Boot eher ein Nachteil als ein Vorteil:
Schwere Boote brechen mit ihrem Gewicht recht entspannt durch die Wellen, während vergleichsweise leichte Boote eher auf der Welle aufschlagen.


Meine 57er steht übrigens auf einem 1,8t Doppelachser, welcher angemessen, aber dennoch schon knapp ist. Es stünde besser auf einem 2Tonner. Voll beladen und betankt schätze ich unsere SeaQuest auf über 1500kg ohne Trailer.


Die 600kg sind immer leer, also komplett ohne Zubehör.
Später hat man Bimini, (eventuell dazu ein nautisches Zelt) 2 Anker, Ketten, Kompressorkühlbox, evtl Wasserski, Grill, Gaskocher mit Töpfen, Besteck, Tassen, Bechern, Spülmittel, Reserveöl für Hydraulik, 2 Batterien a 110 aH, Dusche mit Pumpe (+70l Wasser an Bord), Tisch, Einlegeplatten, Polster, Ankerwinde, Rettungswesten, Navigations - & Funkelektronik mit Gebern und Kabeln, Fernglas, Reservesprit, Medikit, Werkzeug, Schäkel, nen vollen Tank (nochmal +200kg?), Bekleidung für schlechtes Wetter etc etc an Bord.

Auf dem Trailer ist in der Grösse dann gern noch ein Reserverad, ein Laufsteg, eine elektrische Winde, vielleicht ne Box für Werkzeug und Zurrgurte....Ach ja, und der Trailer selbst... Da kommt echt was zusammen, auch ohne Angel- und Tauchausrüstung.

Ich glaube kaum, dass man ein 660er mit einem so grossen Motor auf einem 1800er Trailer bewegen kann. Nackt ohne alles ganz vielleicht, aber was macht man mit einem leeren Boot?
Der Vorteil an dieser Grösse ist ja gerade, dass man nicht mehr schleppen muss. Wenn man jedes mal be- und entladen muss, verliert man auch schnell die Lust dazu, denke ich...

Generell gilt, dass Trailer fast immer unterdimensioniert sind und das Gewicht der Boote maßlos unterschätzt wird.
Natürlich soll möglichst viel Geld ins Boot und möglichst wenig in den nervigen Trailer. Dennoch- ein schlechter oder zu kleiner Trailer vermiest einem den ganzen Spass am Slippen.
Vergesse nicht das unsere Zar die schwere GFK Schnauze besitzen.

Der Zar Rumpf macht schon einiges an Länge wieder wett.

Ein 660er leichteres Rib hat durch seine Länge wieder ein besseres Fahrverhalten.
__________________
Mit Zitat antworten