Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.06.2021, 08:27
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.754
abgegebene "Danke": 630

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hannoverostfriese Beitrag anzeigen
Hallo,

fahre seit Jahren Schlauchboot, zuletzt ein DSB Zephyr 404, bin jetzt auf ein Humber RIB 5m umgestiegen und schon taucht die erste Frage auf, die hier bestimmt schon 62 x gestellt wurde, aber ich finde die Chats nicht.

Wie kann ich eine Kiste, auf die noch 2 Sitze kommen, auf dem RIB Boden befestigen, wenn ich keine Klappe habe, um Muttern von unten anzubringen?

NiRo Spenglerschrauben?
Loch rein bohren und Hohlraumdübel nutzen?
Mit 2K Epoxidharz auf dem Boden festkleben?

Danke für Hinweise auf Links oder den einen Tipp.

Achso, die Alukiste (Stärke 2 mm) hat eine Grundfläche von 750 x 320 und ist 250 hoch. Dann kommen noch die Bootssitze drauf.
Hallo Ostfriese

Hast du einen Vornamen oder bin ich heute etwas blind das ich den nicht gelesen hatte

Zu deinem Problem wären Fotos nicht schlecht.
Geht über Forum oder sehr gut mit picr.de

So eine Kiste mit Sitzen sollte schon ordentlich befestigt sein.

Wenn man von unten nicht drann kommt dann kann man nur von oben kleben oder Gewindehülsen einsetzen.
Ist der Boden aud GFK dann klappt das auch mit den Gewindehülsen nicht.

Ich würde mir dann Edelstahlplatten anfertigen oder anfertigen lassen wo entweder Gewindemuttern aufgeschweißt sind ofer Gewinde Bolzen.

So 10 x10cm große 2mm starke Edelstahlplatten mit einer 8mm angeschweißten Mutter und dann umdrehen, mit geeigneten Loch im Boden und verkleben.

Als Kleber würde ich das Adheseal von Innotec nehmen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

So hast du sehr gute Befestigungen geschaffen die auch im Fall der Fälle zurück gebaut werden kann.

Es kommen bestimmt noch andere gute Tipp's.

Die Männer's müssen nur langsam wach werden
__________________
Mit Zitat antworten