Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 26.03.2009, 18:09
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Hi Dieter

dies erklärst Du nun schon seit 1998 (oder früher ?) und nochmals was die RINA zertifiziert oder nicht ist deren Sache, und wie schon gesehen RINA zertifizierte Fähren gehen scheinbar früher unter

Aber darum geht es nicht, sonst könnte ich oder der Händler jezt Lampen stempelt und die wären dann "tadellos" zertifiziert

Klaus hat ja RECHT

(A) Die Lampen müssen keine Baumusterprüfung (Zertifizierung) mehr haben, ABER (B) sie müssen den Bestimmungen des BSH entsprechen, und dies musst DU (als Betreiber) notfalls nachweisen !!

-------------------------------

Ich kann aber gut vorstellen, dass nun die Lampen deutlich billiger werden, denn nicht der BSH ist der Preistreiber sondern Hersteller und Handel, denn man war ja auf den Stempel angewiesen !!

Daher wird sich das Preisniveau ändern (sinken) und dann sollte eben doch BSH geprüfte Lampen kaufen, allein schon wegen den Nachweisproblem.

@ba0150
Bisher waren Deine Lampen (innerhalb dt. Hoheitsgewässer) unzulässig,
JETZT
sind Sie zulässig wenn Du nachweisen kannst, dass sie den Bestimmungen des BSH entsprechen
Roland,

da denke ich mal, daß Du hier falsch liegst:

Lampen müßen auch in Zukunft zertifiziert sein.
Nur muß das (auch in D) nicht mehr vom BSH sein.

Jetzt kann ich getrost meine R.I.N.A. Lampen hier in D spazierenfahren und muß auch im Fall des Falles nix fürchten, wenn ich meine (europäischen) Bescheinigungen vorzeige.

BSH kann mich mal....... , denn meine Lampen erfüllen exakt die neuen gesetzlichen Forderungen.

Und schließlich: Europarecht geht heute schon in sehr vielen Dingen vor nationalem Recht.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten