Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 20.11.2019, 08:26
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
...

Jetzt wollte ich aber das DSG haben.
Bis jetzt Schalter gefahren.
Also Testfahrt gemacht mit einem Octavia 150 PS Benziner. Ist laut Angaben schneller auf 100 als der Schalter mit 150PS Diesel und auch Höchtsgeschwindig höher.

Was soll ich sagen, so eine Scheisse....da geht nichts weiter, nur manuell geschaltet extra, auch im S Modus usw.
...
Ich fahr seit zehn Jahren DSG im Passat - und mir kommt kein Schalter mehr ins Haus! es gibt doch nichts Unnötigeres als permanent manuell im Getriebe herumrühren zu müssen.

Meinen California verkauf ich gerade - der nächste wird ein DSG haben obwohl ich seinerzeit der Meinung war ein Schalter wäre v.a. in Bezug auf Haltbarkeit (wegen Slippen und so) günstiger. Natürlich ist er in der Erhaltung vielleicht teurer - der Komfortgewinn zählt für mich mehr.

Zur Sportlichkeit - wenn Sportlichkeit daran gemessen wird, wie stark es dir und deinen Beifahrern den Kopf beim Schalten beutelt, dann musst beim manuellen Schaltgetriebe bleiben - gute Beschleunigung geht ohne Zugkraftunterbrechung wesentlich angenehmer - von den technischen Eckdaten her gibts keinen Unterschied.

Ach ja noch was: Das manuelle Schalten mit den Schaltwippen braucht ein bisschen Übung um auch Spass zu machen, zumindest hab ich die gebraucht.
Mit Zitat antworten