Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 15.10.2017, 12:50
15er 15er ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.09.2017
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0


"Im Maschinenbau gilt eigentlich die Regel die umlaufenden Massen so gering wie möglich zu halten!!!"

Das stimmt aber nur insofern, wo keine Massen gebraucht werden. Schlagscheren z.B. oder z.B. diverse Stanzen, erhalten ihre Energie aus den Schwungmassen...der E-Motor hat nicht die Leistung, die Arbeit zu verrichten, er dient nur dazu, die Schwungmasse anzufahren und danach zur Energieerhaltung.

Ähnliches würde ich sagen generell beim Verbrennungsmotor auch und besonders hier der 2 Zylinder Motor, auch wenn man die Zündung jetzt von aussen aufrecht erhalten könnte, glaube ich nicht, dass der Motor ohne Schwungmasse weiterlaufen würde, geschweige anspringen...die Energie könnte der eine Kolben bei einer Verbrennung gar nicht aufbringen, den anderen Kolben dazu zu bringen zu Verdichten. An einem runden Lauf wäre dann sowieso nicht zu denken.
Auch hier gilt glaube ich...Zylinder samt Kolben, dienen zumindest zum Teil der Energieerhaltung + selbstverständlich Energiezuführung beim Gasgeben der Schwungmasse. Angefahren wird die Schwungmasse ja durch den Seilzug, bzw. E-Starter.

Aber die Schwungmasse ist doch ab Werk...die sollte doch einigermaßen IO sein oder? Klar kann man die optimieren, siehe Rennsport, da gibts ne Menge Feinjustierungen...aber für den Hausgebrauch?
Ich könnte mir aber schon vorstellen, eine Optimierung der Schwungmasse würde sich auch deutlich in der Leistung bemerkbar machen, besonders in der Sprizigkeit.

"Trotzdem sieht die ganze Schei.e sehr ungesund von außen aus."

Du meinst unsere (mach das mit meinem Cousin zusammen)?
Also wir sind auch der Meinung, dass die nicht optimal läuft.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten