Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 02.01.2008, 09:21
Benutzerbild von Fujak
Fujak Fujak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ein AB ist für mich ein Bestandteil des Bootes, der absolut zuverlässig sein sollte. Ein Ausfall kann ziemlich unangenehme Folgen haben, z.B. in strömungsintensiven Gewässern. Bei den Marken-Motoren gibt es welche, die nach 30 Jahren bei guter Wartung immer noch zuverlässig arbeiten.

Bei den Kopien gibt es hohe Fertigungstoleranzen, bedingt durch häufig wechselnde Zulieferer und damit schwankende Materialqualität, eine unklare Qualitätssicherung vor allem bei der Endkontrolle bevor der Motor das Werk verlässt etc. Zudem läßt sich zwar vieles aber nicht alles kopieren, z.B. bestimmte Prozesse, die Material haltbarer machen etc..

Der Aussage eines Händlers, mit solchen Motoren gute Erfahrungen gemacht zu haben, würde ich nicht viel Aussagekraft beimessen, denn diese Aussage bezieht sich auf seine Charge (Fertigungstoleranzen), und es existieren keine Langzeit-Erfahrungen.

Hier würde ich fast für das gleiche Geld in jedem Falle lieber einen gut gewarteten gebrauchten AB oder Ausstellungs-/Vorführ-Motor kaufen. Das ist deutlich besser investiertes Geld, als als Beta-Tester z.B. auf dem Rhein Gesundheit oder gar Leben auf Spiel zu setzen.

Andererseits: wie Ferdi schon sagte, wenn's jemand unbedingt riskieren will, bin auch ich auf entsprechende Erfahrungsberichte gespannt.

Gruß
Fujak
__________________
Grüße
Fujak

---------------------------------------------------------------------------------
Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition)
:Kapitaen fujak[at]web.de