Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 22.09.2003, 22:51
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Lieber Nordy,
eigentlich wollte ich mich aus diesem thread jetzt heraushalten, aber da Du mich direkt ansprichst, o.k.:

Das Problem, die Gewährleistung durchzusetzen hat man bei jeder Marke.
Da geb ich Dir Recht. Deshalb hab ich mir ja mein e-Sea gekauft, das eigentlich ein LOMAC ist, die aber eigens für EMS erzeugt und von EMS importiert werden. Und EMS sitzt in Österreich, zwar 200 km von mir weg, aber immerhin. Ich hab auch keine Lust, wegen jeder Kleinigkeit nach Italien zu fahren.

Das Problem beim Zodiac/Bombard war, dass Zodiac/Bombard sich so aus der Affäre gezogen hat, dass sie sagten, dass ein Luftverlust bis 20%/Tag bzw. 10mb/ 5 Stunden die Toleranzgrenze ist und erst danach eine Reklamation anerkannt wird.
Und so, wie es auf der Website steht, stand es auch in meinem Handbuch:
(in Klammern meine Übersetzung - aber keine Interpretation).
Und ich hab nix weggelassen, da steht nix von temperaturbedingten Schwankungen, dass die heftig sein können, ist uns allen klar.
Unten auch eine Hardcopy des original Textes von der Zodiac-Website.

Und einen interessanten LINK aus dem alten Forum, wo's um das gleiche Problem ging (kennst Du sicher).

DROP IN PRESSURE :
(Aufblasdruck)
A 20% air pressure loss in a 24 hours period is normal.
(20% Druckverlust in 24 Stunden sind normal)

Only deal with more serious air leakages :
(behandle nur gößere Undichtigkeiten)
Buoyancy tube = 10 mb/5 hours
(Schlauchdruck = 10 Millibar / 5 Stunden)

Und genau darauf hat sich der Importeur berufen und mich gefragt, was ich will. Zodiac toleriert Werte bis zu dieser Grenze, und da ich die nicht erreicht habe (Gott sei Dank), konnte ich mich runterlassen.

Und glaubst Du im Ernst, dass ein Händler bzw. der Importeur Probleme zugeben werden, wenn ein potentieller Kunde oder was auch immer sie darauf anspricht ? Niemand, der was verkaufen will, wird Probleme zugeben bzw. er wird diese schönreden. Da mach ich den Händlern nicht einmal einen Vorwurf, der lebt ja vom Verkaufen. Der wird doch nicht zugeben, dass seine Boote Luft verlieren bzw. Probleme haben ?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Also, nix für ungut.
Wie Du vielleicht gelesen hast, hab ich eigentlich nix gegen die Zodiac-Boote, nur, mit meinen Erfahrungen damit, und vor allem den Händlern,
würdest Du Dir auch keines mehr kaufen, das garantier ich Dir.

lg
Ferdi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zodiac_druckverlust.jpg (34,3 KB, 65x aufgerufen)
Mit Zitat antworten