Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 30.09.2003, 21:34
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Direkteinspritzer

Vergeßt bitte nicht die 2-Takt Direkteinspritzer, die schön langsam auch schon in die unteren PS-Klassen kommen (Evinrude E-TEC glaub ich ab 50PS, Tohatsu ab 40PS ab 2004) . Über kurz oder lang werden unsere geliebten 2-Takter aussterben :mad: , aber der 2-Takter wird als Direkteinspritzer überleben :D, schließlich hat er da bessere Abgaswerte als ein Viertakter ohne Kat, und die gibt's ja bei Aussenbordern bekanntlich noch nicht.
Ich hab die gleiche Diskussion (damals nur inZeitschriften, weil es noch kein Internet gegeben hat) schon vor 15-20 Jahren bei den Motorrädern miterlebt, wo auch meine geliebten 2-Takter praktisch vom Markt verschwunden sind :mad:. Damals hat eine Direkteinspritztechnik einer gewissen Firma Orbital aus Australien von sich reden gemacht und man hat große Hoffnungen in diese 2-Takt Technik gesetzt und sogar geglaubt, dass 2-Takter mit dieser Technik sogar in Autos wieder kommen werden :coool: .
Ihr werdet nicht erraten, wo diese Technik vor einigen Jahren aufgetaucht ist - richtig, in Bootsmotoren. Mercury/Mariner hat die Orbitaltechnik lizensiert und verbaut diese unter dem Namen OPTIMAX in ihren Direkteinspritz 2-Taktern, genauso wie Tohatsu und Bombardier in den Sea-Doos (ob das so bleibt bezweifle ich, nachdem sie jetzt Ficht und E-Tec im Haus haben). Bombardier (Johnson/Evinrude) kaufte die Ficht-2-Takt Direkteinspritztechnik in Deutschland ein und entwickelte sein E-Tec-System und Yamaha entwickelte selbst sein Hochdruck-Einspritzsystem HPDI.
So, und jetzt wieder zum Thema diese Threads:

Verkauft dürfen ab 2006 nur noch Motoren werden, die die EPA 2006 Norm erfüllen, und die wird höchstwahrscheinlich nur noch von 4-Taktern und Direkteinspritz 2-Taktern erfüllt werden können, nicht aber von 2-Takt Vergaser- und EFI Motoren.
Bereits in Betrieb befindliche 2-Takter dürfen natürlich weiterfahren.
Leider wird es aber so kommen, dass immer mehr Gebiete unsere geliebten Vergaser-und EFi 2-Takter aussperren werden.
Dann werden wir halt zu den neuen, abgasarmen, aber immer noch mit doppeltem Takt arbeitenden Direkteinspritzern überlaufen, aber immer noch Öl zumischen, anstatt zu wechseln

lg
Ferdi , der sich hiermit als unverbesserlicher 2-Takt Fan geoutet hat Click the image to open in full size. (ausser Motorsense und Bootsmotor hab ich sowieso nur noch Viertakter :D)
Mit Zitat antworten