Einzelnen Beitrag anzeigen
  #67  
Alt 12.02.2022, 17:11
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 201
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Ist ach auch Wurst ob das Schlauchi nun 22 oder 24 Km/h fährt, wichtig ist doch das es sicher in Gleitfahrt kommt, hätte ich dieses Boot käme bei mir ein 8 PS Zweitakter dran, oder eventuell sogar ein 10er, kommt natürlich auf das Fahrgebiet an, bei uns gibt es keine PS Begrenzung, noch besser sogar keine Geschwindigkeitsbegrenzung
Du, ich gebe es zu. Ich bin beim Einsatz mit dem 5 PS auch grundsätzlich etwas mehr wie schlampig. Erstens mache ich es mir bequem und sitze aufrecht relativ weit hinten. Dazu bin ich ein gut genährter europäischer Bürger auch dann noch mit einem breiten Strohhut unterwegs. Das ist weder für die optimale Gewichtsverteilung auf dem Boot geeignet, noch bin ich dadurch windschlüpfrig.

Und den 5er hänge ich nun mal immer drauf, ohne jetzt besonders darauf zu schauen, ob er optimal getrimmt ist. Das kommt auch noch dazu.
Es dauert auch schon immer eine Zeit lang, bis das Boot so irgendwie in eine Art „Halbgleiterfahrt“ kommt.
Ich habe damals im Limski Kanal den GPS Wert abgelesen und da wurden mir 14 km/ h angezeigt.
Für meine Zwecke aber vollkommen schnuppe, da ich den 5er quasi nur für gemütliche "Wanderfahrten" benutze. Und da muss das Boot nicht einmal ins Gleiten kommen.

Aber wenn man drauf steht und z.B. mit einer Pinnenverlängerung fährt und das Boot mit einer optimalen Sitzposition vorne etwas runter drückt, o.dergl. damit das Boot besser ins Gleiten kommt, dann fährt man sicher auch etwas schneller. Oder wenn der Motor von der Bauart etwas anders ist ... ggf. das eine PS mehr hat.

Aber mir ging es eigentlich darum wie der Takacat mit so einem schwachen Motor so fährt. Um die Info ging es. Weil man dann so mit einem schwächeren Motor auf ein Gewässer gehen kann, wo mehr Strömung ist.
Und die vom Mark darüber erhaltene Info ist schon gut.

Geändert von alf6591 (12.02.2022 um 17:34 Uhr)
Mit Zitat antworten