Thema: yamaha 60 ps
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 14.08.2008, 19:50
Peter45 Peter45 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 158
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Franz,

ich möchte doch nicht besserwisserisch erscheinen, ich versuche eure Aussagen nur mit der Theorie in Übereinstimmung zu bringen.
Mir ist schon klar, dass dein Statement nicht auf die Goldwaage gelegt werden kann aber die Tendenzen sollten schon stimmen.

@Ferdi
Zitat:
Übrigens, meiner verbraucht auch bei Vollast, das sind 5500 U/min, 85 km/h ca. 56 l /h , also ca. die Hälfte des von Dir geschätzten/veranschlagten/ausgerechneten Wertes.
Und bei 40-50km/h also 45 km/h 25 l/h

Du verbrauchst also bei Verdoppelung der Geschwindigkeit nur etwa doppelt soviel.
Dann setzt du bei 85 km/h auch nur die doppelte Leistung ein.
Ich kann's kaum glauben, es sei denn Fahrwiderstand und spezifischer Verbrauch deines Bootes verringerten sich mit zunehmder Geschwindigkeit dramatisch.

Fahrwiderstand: Kann durch weiteres Austrimmen zwar abnehmen, dafür nimmt aber auf jeden Fall der Luftwiderstand (auch mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, Leistung mit dritter Potenz) zu.
Spezifischer Verbrauch: Verschlechtert sich eher durch Anfettung und hohe Drehzahl.

Wenn deine Messwerte, die ich garnicht anzweifeln will, wirklich echte 45 und 85 km/h-Werte sind, würde das bedeuten, dass der benetzte Widerstand also die Kontaktfläche im Wasser bei 85 KM/h nahezu gegen Null geht.
Ok, dein Boot kommt sicher unheimlich mit dem Ar... aus dem Wasser, aber so viel !?

Wäre für mich eine neue, sehr interessante Erkenntnis.
Das würde dann auch den nur halb so grossen Vollastverbrauch erklären.

Gruss Peter
Mit Zitat antworten