Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 20.05.2004, 22:09
Benutzerbild von lsmith
lsmith lsmith ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0


hallo dutchmann,

also ich kann nur aus meiner Erfahrung mit 4-Taktern sprechen. Ich fahre einen Suzuki DF 9,9. Der ist übriges baugleich mit dem 15 PS. Natürlich ist er schwer zu handhaben, aber ich hänge ihn im Frühjahr ans Boot (weil Trailer) und Herbst wieder ab. Man kann ihn auch waagerecht im Kofferraum transportieren, aber nur auf einer bestimmten Seite. Dies finde ich persönlich sehr mühsam, weil der Motor mit ca. 43 kg nicht gerade leicht ist. 4-Takter sind in der Regel auch sparsamer. Neben dem Minderverbrauch kannst Du auch auf das zusätzlich benötigte 2-Takt Öl verzichten (Kosten). Modene 2-Takter sind aber mittlerweile keine Stinker mehr und bieten auch einige Vorteile (Gewicht, Servicekosten). Welche Motorhersteller der Beste ist, mag in vielen Fällen eine persönliche Einstellung sein. Viel wichtiger ist m.M. nach eine gute Servicewerkstatt/Händler in der Nähe zu haben. Was nützt ein preiswerter Motor, wenn Du im Servicefall viele km fahren musst.
Abschließend kann ich aber sagen, dass mir mein Motor bis jetzt viel Spaß bereitet.
__________________
Gruß aus dem Rheinland
lsmith
----------------
Lutz Schmidt

Suzumar DS360
DF9,9

--->Der Daten sind genug gewechselt, nun lasst uns endlich Informationen sehen!<---
Mit Zitat antworten