Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 31.12.2020, 19:14
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Mittlerweile ist man bei > 430 cm zerlegbar angekommen und kann das auch 50 PS etc. . Sorry, ist das ein ernst gemeinter Thread? Immer wenn es soeben passen könnte, kommt ein neuer Aspekt.

460 cm zerlegen, im PKW transportieren, auf- und abbauen + Ausrüstung + Motor + Angelzeug´s --- das `tsiM `. Da kann man nur eines Empfehlen:

Entweder ein `teures`Rib oder GFK Boot mit viel Platz und Staumöglichkeiten.( GFK Boote sind bei einer Länge von 430 + x cm preiswerter als vergleichbare Rib´s )

Brumbär,

das ? hast Du gelesen? Ich kenne privat ein paar Leute die immer hin- und herspringen und letztenendes trotz Ratschläge anders entscheiden oder aufeinmal was ganz anderes im Kopf haben. Das kommt in Foren auch immer wieder mal vor.

1. Man sollte schon ungefähr wissen was man will?
2. Man sollte Verwendungszweck, Personenanzahl, Gewicht der Besatzung+ Ausrüstung Boot + Angelausrüstung, Gewässerauswahl/ Fahrweise( PS Zahl ), Art der Unterbringungsmöglichkeit, Verlademöglichkeit Kombi/ Bulli .... und den ungefähren finanziellen Spielraum nennen.

... dann kann die Suche beginnen. Kommen Informationen kleckerweise werden unnötige Beiträge geschrieben, die nur verwirren und nicht unbedingt hilfreich sind.

Ich bin spiele dank Corona( geschlossene Freibäder ) in derselben Gewichtsliga und fahre ebenfalls einen Dacia. Im Lodgy bekommt man schon einiges unter- aber wie lange dauert es bist Du alles verladen hast, alles aufgebaut hast, ..... . Um alles im Lodgy verstaut bekommen, wirst Du die Rückbank umlegen müssen. Dann kannst Du nur einen Beifahrer mitnehmen. Beachte dabei noch die max. Zuladung deines Lodgy´s. Man kann den Aufwand betreiben, wenn man 14 tage wegfährt und das ist schon sehr umständlich.

Ich/ wir nehmen nie wieder ein Zerlegbares und Angelzeug´s im WoWa mit in den Urlaub. Das ist eine Plackerei- im Sommer kommt man da ganz schön ins Schwitzen. Bordwerkzeug, Tank, Ersatzzündkerzen, Anzugseil, Sandanker, ..... herkramen. 4 Tage Urlaub gehen da drauf( zusammentragen, packen, verstauen, Testlauf Motor, auspacken, zusammenbauen, wässern ---- das ganze zurück + Spülung Motor + Reinigung Boot. Wenn man ein sehr tiefenentspannter Mensch ist und mit einem WoMo reist, kann das durchaus funktionieren. Eines mag auch ein Zerlebares nicht- das es öfters auf- und abgebaut wird.

Wenn man noch nicht das nötige Kleingeld hat, sollte man ggf. ein- zwei Jahre länger sparen, bevor man den verfrühten Kauf bereut.

Ein 4,30 - 4,50 m Konsolenboot( mit 25 - 30 PS ) ist deutlich günstiger als ein vergleichbares RIB. In meinen Augen würde dieses eher zu deinen Ansprüchen passen. Ich möchte wetten, dass Du mit einem großen Zerlegbaren nicht glücklich wirst. ( Ähnlich schätze ich es ein, dass Dacia keinen Logan, Dokker, Lodgy mehr baut. )

Konsolenboot neu 3500- 4000 € ( gut händelbar, absolut pflegeleicht )
750 kg Trailer neu 1000€
gebr. Zweitakter ab 800€ ( 25 PS aufwärts )
Zubehör 500€

Mit den Kosten sollte man rechnen oder nach sich nach einer gebrauchten Kombi umschauen.

Wenn Du doch ein großes Zerlegbares kaufst, stelle bitte Bilder vom gepackten Fahrzeug ein und teile uns Deine Erfahrungen nach einem Ausflug mit.
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (31.12.2020 um 19:34 Uhr)
Mit Zitat antworten