Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 19.06.2017, 17:55
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.997
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
Ich habe meinen Honda BF 75 auch vor ein paar Wochen gespült. Dazu verschraubte und verklebete ich zwei rechteckige Mörtelgefäße. Das UWT passte dort genau hinein. Die Konstruktion fasste ca. 120 ltr. .

Diese 120 ltr. wollten gefüllt werden. So fuhr ich zu Lidl und bestellte/ kaufte 110 ltr. Essig für 39 €. Die Filialleiterin machte .

Ich füllte gut 90 ltr. ins Gefäß und spülte den Motor damit ca. 2 1/2 - 3 h und war froh, dass dieser nach dem Abstellen auch wieder ansprang.


Ich hatte schon ein wenig Angst, ob das alles so gut geht. Metall / Kunststoff / Essig ???? Nun ja, beim Wasserkocher funktioniert es ja auch; der ist jedoch wesentlich preiswerter als der Motor.


Im Keller hatte ich zwar noch einige Behälter mit Oxalsäure( Pulver ) - dessen Anwendung war mir dann doch zu heikel. Ob der gekaufte Franzbrantweinessig schonender und effektiv war, kann ich nicht sagen. Dazu hätte ich vermutlich den ph-Wert des Essig´s, einer 10% tigen Oxalsäurelösung messen und das Thermostat ausbauen müssen.


Warum habe ich die Aktion durchgeführt?

- da ich im vergangenen Jahr einen teilzerlegten Motor sehen konnte, dessen Kühlkanäle ordentlich verkalkt waren.

Fragen die sich mir stellten/ stellen?

- ist eine Spülung notwendig? ( beim PKW, Motorrad etc. ..... )
- wie oft sollte man den Motor spülen? jährlich ? nach wievielen Bh ?
- kann der Motor Schaden nehmen?
- die Art der Säure ( Salz-, Essig-, Oxalsäure oder Essig ) dürfte `egal`sein? - ist nicht der ph- Wert entscheidend?
- wodurch entstehen die Kalkablagerungen? Temperaturunterschiede/ Kalk im Wasser/ Ausfällung
- spielt der Betrieb im Süß- oder Salzwasser einen Rolle?

Mal schauen wie der Motor die ganze Aktion überstanden hat. Vielleicht hat er ja nun mehr Leistung. Ich hoffe nur, dass ich in diesem Sommer das Boot noch fahren kann.
-> Um Links zu sehen, bitte registrieren -> 102 cm
-> Um Links zu sehen, bitte registrieren -> 49 %
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten