Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 21.03.2021, 19:37
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2015
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stormanimal Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich mich raus halten
Weil, es wissen ja doch alle besser

Grundsätzliches:
Im Zementschleierentferner ist Salzsäure enthalten.
Mach Dich schlau was Salzsäure mit Metallen anrichtet.

Zudem neutralisiert sich die Säure Stück für Stück bei der geplanten Anwendung.
Das bisschen Säure was Du bei der geplanten Mischung reinbringst wird nicht wirklich was ausrichten. Und neben dem Kalk auch ungeschützte Metalle angreifen.
Nimm was anderes als Salzsäure zum Entkalken.
Hallo "Stormanimal",

vielen Dank für Deinen Hinweis - genau aus diesem Grund bin ich eigentlich auch auf genau dieses Produkt gestossen - hier heisst es insbesondere im Hinweistext:

"Hinweis zum Zementschleierentferner

Der Zementschleierentferner FURTIL Z findet Anwendung nach Verlegearbeiten (Fliesen, Feinsteinzeug) bzw. nach Neubau- oder Sanierungsarbeiten zur Beseitigung von feinem Baustaub (Bauschlussreinigung).

Eine häufige Ursache für Schäden ist der Einsatz falscher Reinigungsmittel. Zum Zementschleierentferner FURTIL Z vergleichbare Produkte werden auf Basis von Salz-, Phosphor- und Amidosulfonsäure hergestellt.

Nicht jede Säure ist aber für jede Oberfläche geeignet. Salzsäure sollte beispielsweise, um Rostflecken auf dem Stein zu vermeiden, niemals bei Naturstein angewendet werden. FURTIL Z ist frei von Salzsäure und Phosphorsäure und damit besonders schonend zur Oberfläche. Der Reiniger wird hergestellt auf der Basis von Methansulfonsäure und Amidosulfonsäure.

Gegenüber Kalk hat die Methansulfonsäure ein schnelleres Kalklösevermögen als z.B. Salzsäure, bei gleichzeitig sehr hoher Materialverträglichkeit. FURTIL Z kann zudem auf folgenden Natursteinen problemlos eingesetzt werden: Basalt, Diorit, Schiefer, Granit, Porphyr, Gneis, Glimmerquarzit. In Kombination mit der im Reiniger enthaltenen Amidosulfonsäure ergeben sich zudem synergetische Effekte, sodass der Zementschleierentferner sehr schnell und spontan auf Kalk reagiert und diesen hervorragend in Lösung hält. FURTIL Z ist somit der ideale Helfer, wenn es um die Beseitigung von Grauschleiern geht."

Von daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass dementsprechend keine oder nur ein ganz geringer Anteil an Salzsäure enthalten ist.
Mit Zitat antworten