Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 20.04.2005, 19:52
Benutzerbild von NOS
NOS NOS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0


@ Alexander

ich weiss 61 km/h sind gar nicht schlecht, aber ich meine im Katalog sind ja 80 km/h angegeben, das wundert mich schon ein bisschen. Ausserdem hat ja rookies Freund mit 40 PS ( allerdings 2-Takt) 69 km/h erreicht, also ob 4- oder 2-Takter 10 km/h kann das nicht ausmachen, siehe auch den Test im neuen BOOTE- MAGAZIN!
Weisst du ob diese Motoren in diesem Test 4 oder 2- Takter waren?

Zitat:
So , jetzt habe ich eben mit meinem bekannten telefoniert und ihn nochmal ausgehorcht. Das die Aktion aber schon vier Jahre her ist , sind alle angaben ohne Gewähr , er hat sich das alles damals nicht notiert.

Als erstes muß ich mich korrigieren:

Das Futura Sport fuhr mit dem 40 PS und 17 Zoll Propeller 69km / H !!

Und mit dem 60 PS Yamaha und einem 21 Zoll Alupropeller als bestwert 81 KM /H !!

Er hatte damals mit dem 60er Propeller von 17 bis 24 Zoll probiert und war mit dem 21er Alu 2 KM /h schneller als mit einem angeblich gleich großen Stahlpropeller !!!!!!!

Auch einen Oberflächenpropeller hatte er ausprobiert. Der hatte aber nichts gebracht , weil er den Motor nicht hoch genug dafür montieren konnte ohne die Kühlung zu gefährden.
Der 60er war mit der Antikavitationsplatte 6 cm oberhalb der Unterkannte des Spiegels montiert. Für einen Oberflächenpropeller müßen es aber ca. 10-14 cm sein.
Als Oberflächenpropeller würde er einen Cleaver und keine Chopper empfehlen. Wo genau hier die Unterschiede sind weiß ich aber auch nicht.

Normalerweise funktioniert ein Oberflächenpropeller nur mit hydraulischen Bracket , da man den Motor in den Kurven nach unten fahren muß , sonst ventiliert er zu stark. Da das Futura Sport aber nach dem Katamaranprinzip funktioniert und sich in Kurven kaum kränkt ( und wenn dann nach außen ) könnte es auch ohne Hydr. Bracket funktionieren. Das Problem bleibt die Motorkühlung !!

Gruß

Volker

Gruss Hans
__________________
Boating is a big part of my life!

At the moment with my Zodiac Futura Sport MK 2 and a Mastercraft
Mit Zitat antworten