Einzelnen Beitrag anzeigen
  #76  
Alt 04.12.2023, 20:36
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von USS Beitrag anzeigen
Ich habe mir beim Einbau der Winde eine 50m Kette (6mm) gegönnt; dann habe ich bei 6-10m Ankertiefe genug Reserve.

Ich finde Ankern super spannend. Machen wir im nächsten Urlaub noch öfter.
Hallo Uli,

mir geht es ähnlich wie Dir. Mit dem neuen Boot inklusive elektrischem Anker macht das Ankern richtig Spaß.

Vielleicht vorab noch ein Tipp: Ich nütze bei Wellengang eine „Ankerkralle“ (eigentlich nur eine Leine an Ankerkette und Klampe) weil der Anker durchaus ausrauschen könnte.

Interessanter Threat mit durchaus unterschiedlichen Ansätzen. Ich verstehe wenn der Raum klein ist, dass man versucht die Kette möglichst klein zu halten. Aber ich würde weder beim Segeln (Segelboot sind ja auch nur Boote ), noch beim eigenen Boot Kompromisse eingehen. Wenn eine Bucht voll oder zu klein ist, dann ist es leider so.

Letztendlich müsst ihr Euch an Eurem Liegeplatz wohl fühlen und mit dem Rückwärtsgang die Haltekraft testen, schadet meistens auch nicht.

Eigentlich ist Ankern (mit den passenden Dimensionen) eine sehr sichere Variante. Ich bin jetzt kein Freund von „Veroptimierungen“ welcher Art auch immer. Je öfters man ankert, desto sicherer wird man. Einfach seine Ausrüstung ehrlich testen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten