Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 23.12.2005, 09:58
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
ich hatte vor ein paar Jahren einen Golf 4 und damit gab es keine Probleme mit der Kühlung oder mit der Beladung!! Hinten federte der max 5cm bei beladen ein..... also nicht zu viel!!
Ich bin den Wagen mit einem 1200kg WW gefahen und muss schon sagen das 100km/h nur ohne Seitenwind und mit vollem Kofferraum möglich waren.
Wenn der WW mit leerem Kofferraum zum unterstellplatz gebracht wurde war bei 90 m/h schluss... dann wurde das Gespann wackelig.
Das Gespann hätte nie die 100 bekommen dürfen!
Jetzt habe ich einen Vectra 1565kg mit einem 1300kg WW und hätte nach der alten Regel auch keine 100 km/h bekommen. Obohl das Gespann wesentlich besser liegt als das Alte!
Hallo Stefan,

beim Golf4 war der Faktor ja noch 1,25 und trotzdem hast du die 100-er-Plakette bekommen.
Dann müsste das Leergewicht des Golf im Schein ja mindestens 1500kg betragen haben.
Dein Golf wird ja wesentlich leichter gewesen sein, es sei denn, du hattest eine 100%-Mehrausstattung.
Im Schein steht ja ausser dem Typ-Zulassungsgewicht auch noch die Min- und die Max-Gewichtsangabe.
Wie lautet denn bei dir die Maxangabe ?

Der hiesige TÜV sagte mir, dass, wenn der Typprüfwert zu niedrig läge. man immer den Max-Wert für die Einstufung zugrunde legen würde.

Das würde ja bedeuten, dass wirklich alle Fahrzeuge wie Golf oder Passat mit ABS und WoWa mit Antischlingerdämpfer die 100-er-Plakette bekommen können.

Nur verstehe ich nicht ganz, warum dein Vectra nach der alten Regel nicht die Plakette bekommen hätte.

Oder sind die 1565 kg schon der Max-Wert und nicht der Typprüfwert, dann wäre es natürlich klar ?
Wie hoch ist in dem Fall der eingetragene Typprüfwert ?

Der Typprüfwert im Schein ist ja nicht identisch mit dem tatsächlichen Gewicht des zugelassenen Fahrzeuges, weil dieses aufgrund einer anderen Ausstattung mehr oder weniger davon abweichen kann.

Gruss Nordy

Ich wünsche allen ein schönes Fest und einen guten Rutsch.
Mit Zitat antworten