Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 10.04.2006, 08:43
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DJStoffel
.
Das Boot ist für die Klasse C, ( küstennahe Gewässer) zugelassen.
Was bedeutet Klasse C ?
Wie weit darf ich rein rechtlich mit diesem Boot auf die Ostsee raus fahren?
.
unbegrenzt - solange Wind kleiner gleich 6bft und Welle kleiner gleich 2m sind.

Aber Spass machts keinen.

Mein Gugel Rib hat rein rechtlich Klasse *C*, in Italien dem Herstellungsland ist es mit Klasse *B* zertifiziert und in meinen Bootspapieren hab ich die Prüfungsnummer zu *B* bei den Italienern.
Der deutsche Importeur nimmt kleinste Änderung vor und babbt seinen Namen aufs Boot und gibt *C* => weil er sich damit Prüfungskosten spart nimmt er die Klasse C, die darf er alleine vergeben.
Mir hat er erzählt, dass er B nicht vergebe liege an der Tatsache, dass er aus Haftungsgründen das Boot nur für küstennah einstufe.

Damit hat er mir einen Hinweis gegeben, dass die Zertifizierungen einen Verbraucherhinweis des Herstellers darstellen - und sonst keine weiteren Bedeutungen haben. Führt ein verkehrter oder bewusst falscher Hinweis zu einem Verbraucherschaden, dann kann der Hersteller in Regress genommen werden.

Ansonsten wer soll mir ausserhalb der 3 Meilenzone irgentwas verbieten???

P.S. - edit: Ostsee kenn ich nicht, ist mir auch viel zu kalt.
Für Griechenland ist es bei uns meistens so: in der Bucht nicht mal ein krauseln auf dem Wasser - oder ein leichtes Schwanken der Brühe - aus der 15km Bucht um die Ecke herum und das Schwappen geht los - bis 1m drehen wir stehend im Rib nicht um, die Geschwindigkeit ist aber sehr reduziert, hatten wir eine großere Tour vor und sehen ab, dass wegen der geringen Geschwindigkeit kein Erfolg wahrscheinlich ist, dann drehen wir auch ab und liegen dann lieber am Strand in der Sonne - so what
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)

Geändert von DschungisKahn (10.04.2006 um 08:50 Uhr)
Mit Zitat antworten