Einzelnen Beitrag anzeigen
  #65  
Alt 02.09.2011, 09:00
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von FAR FAR AWAY Beitrag anzeigen
Der FB1 ist ja schön und nett, aber eben auf nur 3sm beschränkt (wem das reicht,..) selbst der Boat Skipper A ist auf 6sm dann doppelt so weit gültig,...
Aber PS beschränkt

OLKA hat geschrieben:
Zitat:
tDer deutsche Sportbootführerschein ist (imo) auch auf 3 sm "begrenzt"
Welcher Führerschein wird denn außerhalb der nationalen Seeschiffahrtsstrassen verlang?
Seeschiffahrtsstrassen haben nur die Deutschen

Reine Theorie aber ein wenig zum nachdenken.

Es wird doch immer wieder geschrieben, was ist wenn etwas passiert dann zahlt die Versichung nicht usw.

Warum steht auf den Scheinen 3 Seemeilen? ist das nur ein Fehler oder gilt der nur dort.
Was ist wenn ich 6 Sm fahre, bin ich mit einem ungültigen bzw. ohne Schein unterwegs ?
Ist es nicht so, warum steht es dann drauf?
Weshalb gibt es dann den
FB2 = 20 Sm
FB3 = 200 Sm
SKS und SHS
Sind die nur Augenauswischerei, Geldbesorgung oder haben sie eine Recht und Versicherungsrelevanz.

Wenn ich manche Beiträge lese wo dann steht, draußen brauchst keinen Schein ist das für so manchen Neo Skipper nicht wirklich nachvollziehbar. Wo ist draußen?
Könnte es sein das da nur etwas verbreitet wird was man als Ente bezeichnen kann?
Was ist wenn das Boot für den Fahrtbereich gar nicht zugelassen ist ?
Wenn man als Österreicher keinen Schein braucht bzw. als Deutscher draußen keinen braucht ist man im falle eines Falles von der Versicherung auch draußen ?
Die Frage stellt sich schon denn wozu gibt es den FB2 / SKS ?
Ich gehe davon aus das sich die Schifffahrtbehörde etwas dabei gedacht hat.

Wer schreibt vor das man den Schein seines Heimatlandes besitzen muß ?
Auf keiner Seite der Österr. Behörde ist darüber etwas zu finden.
Außerdem wäre es sowieso unerheblich den es kann nur das Gastland vorschreiben.
Das auf Anfragen in den Urlaubsländer geantwortet wird das der Schein des Heimatlandes erforderlich wäre sagt im Grunde nicht das aus was mancher als verpflichtend verbreitet.
Auf der Kroatischen Liste der gültigen Scheine sind im Grunde auch nur die Scheine angeführt die Kroatien als gültig anerkennt nicht mehr und nicht weniger.

Eines ist natürlich klar mit dem Heimatschein hat man es einfacher bei einer Kontrolle.
Wer sitzt schon gerne im Urlaub ein paar Stunden bei den Kontrollorganen bis die feststellen das es OK ist wenn ein Österreicher z.B. mit einem SBF See in Italien fährt.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten