Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.07.2006, 10:26
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ingolf,

die Leistung steigern durch eine andere Schraube funktioniert nicht, Du kannst die Leistung lediglich anders umsetzen. Wenn Ihr zu zweit mit dem Boot und fünf PS ins Gleiten kommt dürfte die Schraube aber schon optimal sein. Mehr ist mit fünf PS nicht drin.

Ich habe selbst ein Boot mit fünf PS gefahren, damit bewegst Du Dich immer im Grenzbereich zwischen Verdrängerfahrt/Gleitfahrt. Eben gleitet es noch, mit zehn Kilo mehr kommt es dann einfach nicht mehr über die Bugwelle drüber.

Natürlich kommt dann die Überlegung daß in anderen Bereichen aus 99 ccm locker 12 bis 15 PS herausgeholt werden, warum also nicht bei meinem Aussenborder. Aber diese Motoren sind ganz anders ausgelegt und ein 5 PS-Aussenborder ist, wenn er nicht als gedrosselter 8 PS verkauft wurde, nicht mit vertretbarem technischen und finanziellem Aufwand in der Leistung zu steigern. Bei meinem damaligen 5 PS Mercury war da überhaupt nichts möglich.

Daneben wirst Du mit der beschriebenen Beladung von 2 Erwachsenen und 2 Kindern plus Gepäck auch mit acht PS nicht ins Gleiten kommen. Da bist Du erst ab ca. 15 PS auf der sicheren Seite.

Letztlich geht dann kein Weg an einem stärkeren Motor vorbei und das bedingt einen Führerschein. Du schreibst daß Du den aus zeitlichen Gründen bisher nicht gemacht hast: Bei mir hat es einen Abend in der Fahrschule und einen Tag am Wochenende für die Prüfung gedauert. Das theoretische Wissen kann man sich zwischendurch anlesen.


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten