Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 29.03.2024, 11:37
Nagus Nagus ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2024
Beiträge: 56
abgegebene "Danke": 30

Boot Infos

Hallo Reiner,

Danke für die Detailfotos und die Kleberempfehlung. Die MS-Polymerkleber sind schon erstaunlich. Etwas Vergleichbares habe ich auch schon verwendet um EPDM-Bahnen mit einem Blech zu verbinden.

Das Ankeben des Kabels ist eine gute Lösung. Ich habe mich schon gefragt, wie du das Kabel so satt am Spiegel aufliegend verlegt hast. Ich habe mir die Finger Wund gesucht nach schlanken Kabelclips, die auch ein so dickes Kabel aufnehmen können. Da habe ich aber nichts "Schönes" gefunden.

Ich habe beschlossen, für den Geber selbst nicht den Spiegel zu durchbohren. Ich werde eine schwarze PVC-Platte aufkleben, an die dann der Geber geschraubt wird.
Das ist optisch zugegeben nicht schön, liegt aber unter Wasser und ist damit aus dem Sichtfeld.
Gebertausch und Nachjustieren sind dann jederzeit problemlos möglich.

Den Durchlass werden ich unter der Badeplattform bohren. Wenn ich den Plotter und den Geber da habe, überlege ich nochmal, wie ich die Durchführung genau mache. Ich Grunde könnte man die Durchführung an der Stelle einfach offen lassen, wenn man eine abgedichteten Borddurchführung verwendet. Das wäre dann auch nichts Anderes, als ein zusätzlicher Überlauf, in dem ein Kabel steckt.

Bei der Geräteauswahl bin ich wieder am Zweifeln. 9" wäre toll, ist aber bei den modernen Touchgeräten für mich nicht leistbar. Da ich fast immer nur mit Kartenansicht fahren werde, muss 7" reichen.

Ich habe ein günstiges Angebot für ein Simrad 7 NSX gefunden.
Das Modell geht zwar nur mit C-Map, aber die Karten gefallen mit nach Ansicht im Chartexplorer deutlich besser als Navionics.
Was ich auch gut finde, ist die Simrad Companion App, die sich wohl die Karten mit dem Plotter teilt und ohne Abo für die Routenplanung und die Übertragung der Routen auf den Plotter verwendet werden kann. Genau sowas hatte ich mir eigentlich vorgestellt.
Hat jemand von euch zufällig einen Simrad NSX im Einsatz?

Euch allen schöne Feiertage!

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten