Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 22.01.2010, 16:24
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ja vielen Dank für Eure Meinungen und Anregungen. Rottis und Reinis Methode ist sicher effektiv, aber ich wollte den Schaft nur einmal (Impellerwechsel) zerlegen. Da offensichtlich nichts gegen Essigessens spricht, werde ich dieses mal probieren. Denke ich werd den Motor so 15min laufen lassen, 15 warten (wirken), 15min laufen, 15 min warten und dann noch einmal das ganze, so daß ich auf 3 oder mehr Durchläufe komme. Hab zu Hause mit Essig sehr gute Erfahrungen gemacht und der ist günstiger zu bekommen wie Zitronensäure (geht auch sehr gut).

Zu der Frage warum: Mein Motor ist jetzt über 15 Jahre alt. Ja, ich konnt fast nicht glauben, aber es ist so. Wir haben ja schon 2010....
Also: In einem geschlossenen Kühlsystem wird Kühlwasser zu Brackwasser und somit landet nur das an Kalk und anderen Minerialien auf den Wänden der Kühlkanäle, was in der "Erstbefüllung" im Wasser gelöst war. Bei unseren Außenbordern ist das ja bekanntlich anders. Ich kenne z.B. Warmwasserboiler nach 10 und mehr Jahren und da ist es erstaunlich: Aus 300l WW-Boilern werden da mal eben nur noch 200l Boiler, unglaublich, wenn man ordentlich kalkhaltiges Wasser hat. Wenn man einen solchen Grad der Verkalkung erreicht hat, hilft tatsächlich nur noch aufbohren/auffräsen, wie hier ja berichtet wurde. Kostenintensiv also. Nehmt mal Wasser aus den Gewässern, wo Ihr fahrt. Ja, auch binnen !!! - Eine Platte oder noch besser eine Glasscheibe und diese dünn mit dem Wasser überziehen und in die Sonne legen. Ihr werdet Euch wundern, was da zurück bleibt. Das ganze dann über Jahre und mit den Mengen, die so ein Impeller durch den Motor drückt....kann sich jeder selbst ausmalen. Also ich bin für mich zu der Erkenntnis gekommen, das sich das sicher lohnen wird. Offensichtlich waren meine Gedanken ja nicht soo abwegig, wenn es schon mehrere hier gemacht haben.

Umweltgedanke: Wurde ja schon geschrieben: Wohin schüttet Ihr denn den Entkalker aus der Kaffeemaschine, Wasserkocher etc. ??? - Gut keine 50l auf einmal, aber wenns nun 50 Kaffeemaschinen gleichzeitig...lassen wir das lieber....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten