Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 25.03.2019, 18:26
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Du bis recht neu hier, wir hatten es in der Vergangenheit schon öfter mal auf dem Tisch aber gut, ob man es über die Suchfunktion findet weiß ich nicht.

Ich bin aber ganz sicher nicht er einzige der so mischt (gemischt hat bei OMC´s).

1: 25 beim einfahren oder bei gewerblichem Betrieb (warum bei letzterem kann ich nicht sagen)

Die Motore von OMC (Evinrude/Johnson) waren eine Zeitlang (Jahrelang) auch für 1 : 100 freigegeben und sind damit problemlos gelaufen ohne das was kaputt ging.

Aber eben nur gelaufen, wenn sie dann mal längere Zeit standen, übern Winter ohne Konservierung oder auch nur für 2-3 Monate ohne Konservierung sind sie innerlich verrostet, speziell die Kurbelwellenlager, nur deshalb (es gab da eine Menge Garantiefälle Anfang der 80er Jahre) sind sie wieder zurück auf 1 : 50 gegangen, damit passiert dann in der Regel nichts bei längerem stehen.

Das haben mir unabhängig voneinander 3 (drei) langjährige OMC Händler so erzählt und ich habe keinen Grund das anzuzweifeln, hatte auch schon mal darüber gelesen, aber das stand in einer Bootzeitschrift, war vorm Net.

Wobei ich mit 1: 70 meistens bei längerem Stillstand einmal kurz Konservierungsspray reingesprüht habe, übern Winter auf jeden Fall.

Wie geschrieben, ich bin nicht der einzige der so verfuhr, das hatten etliche Leute hier auch so geschrieben.

Wenn ich jetzt irgendwo am Meer permanent Dauervollgas fahren würde täte ich mir nach 20 oder 30 km mal die Kerzen ansehen, aber, wie geschrieben, mit 1 : 100 haben sie auch gehalten, das wäre dann nur zur Sicherheit für mich persönlich.

Soll aber jeder so machen wie er mag!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten