Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 30.10.2019, 11:13
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Akel Beitrag anzeigen
Hallo,
nur mal zum Gewicht:

Honda BF150L 117kg
Yamaha F150DETL 220kg
Suzuki DF150 APL 228kg

Ich sehe da den Honda vorne.

Der Verkäufer versicherte mir,
daß das Gewicht dem 53er nix ausmacht.
Er könnte mir das Boot auch mit
dem 150er Merkury verkaufen,
aber er hat mir den Honda wegen
V-TEC empfohlen.
Den Merkury will ich auch nicht.
Im Bekanntenkreis haben mir die meisten
davon abgeraten.

m.f.G.
Joachim


Hallo Joachim,

Ich hatte dir ja meine Erfahrung mit dem BF Honda 150L / Zar 61 geschrieben, und nun nach vielen Post´s ist das ganze etwas vom Weg abgekommen, wobei auch einiges sehr gut die Realität beschreibt.
Was man zuerst mal wissen sollte, der Honda ist zuerst mal ein doch schon in die Jahre gekommener normaler Automotor, konkret vom Honda Accord mit 2,3 L.
Das Vtec ist im Laufe der Jahre ( rund 30) immer mal wieder weiterentwickelt wurden, aktuell Generation 6, was die Honda Marine Leute den heutigen Auf Marine umgebauten Motoren den aktuellen davon spendiert haben , einfach mal den Händler fragen und möglichst genau auf die Reaktion achten.
Geschrieben hab ich auch, das es ein recht Träger Geselle ist, allein, bzw. Mit meiner 52 kg Frau, ging es schon noch, aber zu sechst, war dann Schluss mit lustig, der Übergang zum gleiten, sehr lange, ein fürchterliches „Eingaben“ des Heck, also Spaß geht definitiv anders.
Auch ich bin dann auf Mercury gewechselt, und ich hab den beim ersten Post nicht erwähnt, einfach weil es keine Rolle gespielt hat, aber ich weiß ( glauben tu ich in der Kirche, ok wenn ich's denn tun würde ) das die heutigen Motoren alle keine sonderlichen Schwächen, bezüglich der Haltbarkeit, mehr zeigen.
Wenn mir persönlich, egal ob Händler, oder wie in deinem Bekanntenkreis, von etwas abrät, hätte ich schon eine fundierte Begründung dazu.
Und noch was zum Honda, allerdings zu 90 Ps, der an einem Alson 520 hing, er hatte dieses Jahr 2 Gäste an Bord, zugegeben recht korpulent, aber er hat gefühlt endlos gebraucht um überhaupt ins gleiten zu kommen.
Zu guter letzt, für mich ist es immer absolut kontraproduktiv, mir Unmengen an Gewicht ins Boot zu holen und die dann möglichst weit vorn im Bug zu verstauen, nur um ein ordentlich austariertes Boot hin zu bekommen, denn mit einem zu schweren Heck nützt dir die Trimmfunktion nix, man bekommt des „Arsch“ einfach nicht aus dem Wasser, und das ist die Voraussetzung für eine guter Einstellung Geschwindigkeit/ Vebrauch/ und Komfort.

Zum Gewicht mit Propeller und Öl, kommst locker auf 230 kg !
__________________
Gruß Micha

Geändert von sammy1505 (30.10.2019 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten