Einzelnen Beitrag anzeigen
  #94  
Alt 03.12.2007, 23:49
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo,
schreib ich doch mal wieder was in diesem Beitrag

Ich weiß ja nicht, was Dein Opa für einen Abzieher benutzt, aber ich denke einen 2- oder 3-Armigen, laß es sein, in 2 oder 3 von 10 Fällen geht das Schwungrad ab, in den anderen geht es kaputt!

Er soll den Brenner anschmeißen und eben einen machen, wenn es schnell gehen soll dauert es 1/2 Stunde und sieht dann so aus wie der unten von mir, kann/muß man schöner machen, okay, aber es mußte schnell gehen und es war dunkel, dann hab ich ihn so gelassen weil er funktionierte, was solls, also bitte keine Kommentare, normalerweise sieht es anders aus wenn ich was schweiße, aber auf das Rohr mußte ja noch die Mutter, wir wollten wegfahren usw....!

Der daneben ist der aus dem Yamaha Ersatzteilkatalog der bei Deinem Motor paßt, sieht zwar schöner aber sonst genauso aus, nur der Lochabstand ist sicher anders, aber ihr habt den Motor ja vor Euch.

Bei OMC ist das so, mit dem Rohr aufschweißen, weil der KW-Stumpf soweit rauschaut, bei Dir die Platte (die auch 3eckig oder rund oder was auch immer sein kann, nur mind. 5 mm dick sein sollte) nur in der Mitte aufbohren und von unten eine Kontermutter unter die Druckschraube und die Unterlegscheiben die bei mir oben drauf liegen unter die Platte.

Siehst Du ja auf der Zeichnung, die haben halt Schrauben mit Bund genommen, aber wer hat die schon gerade rumliegen....!

Dann braucht ihr nur Bohrer und nichts zu schweißen.

Alles klar soweit? (ich drück mich manchmal mißverständlich aus)

Aufsetzen, Schraube anziehen mit großem Schlüssel, dann ein Prellschag mit etwas größerem Hammer auf das Schlüsselende und das Schwungrad ist ab!

Falls er doch eine solche Konstruktion schon verwendet haben sollte, dann Entschuldigung, dann hilft wirklich nur WD o.Ä. und vielleicht etwas Wärme, aber ich hab das noch bei keinem Motor erlebt.

Gruß und gutes Gelingen Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unfall-18er 016klein.jpg (43,1 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg Abzieher Yamahaklein.jpg (23,0 KB, 30x aufgerufen)
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (03.12.2007 um 23:53 Uhr)
Mit Zitat antworten