Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.09.2023, 08:55
Benutzerbild von Andymax
Andymax Andymax ist gerade online
Andy der Elbflorentiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2021
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 54

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
@HMB: wie ist der Vergleich mit den Fahreigenschaften?
Den Bericht von HBM kann ich unterschreiben. Seit kurzem habe ich neben meinem T38 auch noch ein neues T40 und ähnliche Erfahrungen gemacht.

Vorteil T38:
Was mir nach wie vor am T38 gefällt, ist der gute Geradeauslauf. Ich kann nur vermuten, das es etwas mit den kräftigen Kielleisten unter dem Airdeck zu tun hat. Selbst bei Wind und mit aufgepflanztem Bootszelt lässt sich das T38 nicht aus der Ruhe bringen. Beim T40 muss ich immer mal etwas korrigieren. Vielleicht liegt das aber auch an einem kleinen Spiel in der Lenkung (ich habe am T40 einen kleinen Steuerstand und Fernschaltung verbaut).

Das T38 fährt beim Gleiten so auf der Welle, dass sich das Wasser im hinteren Drittel zur Seite verteilt. So bleibt man absolut trocken. Das T40 verteilt das Wasser auch etwas nach vorn. Kommt der Wind schräg von vorn, bekommt man nicht selten einen leichten Sprühregen ab. Es ist nicht viel und ich bin bis jetzt nicht wirklich nass geworden, aber man merkt es. Insbesondere im Sommer, wenn man kurz bekleidet ist.

Vorteil T40:
Der Platz, natürlich und die Stabilität, wenn man im Boot steht. Bei mir ist im T40 irgendwie alles aufgeräumter als im T38.

Die Schläuche sind stärker. Das T40 liegt besser auf dem Wasser. Der Motor (BF15) taucht nicht so tief ins Wasser, wie beim T38. Bei dem hatte ich immer eine Latte untergelegt, weil sonst das Wasser gegen die Verdickung am Schaft geprallt ist und große Tropfen nach oben kamen. Beim T40 läuft der Motor viel sauberer durchs Wasser.

Für meine Begriffe läuft das T40 auch etwas sanfter über Wellen.

Überrascht hat mich, dass ich mit dem T40 bei höherem Gesamtgewicht so ziemlich identisch schnell unterwegs bin, wie mit dem T38. Das hätte ich so nicht erwartet. Der selbe Motor verhält sich an beiden Booten deutlich anders.

Beim T38 habe ich den Motor ins erste Loch getrimmt. Beim T40 erreiche ich die höchste Geschwindigkeit im 4. Loch, ohne dass der Bug ins Wippen gerät. Im ersten Loch schiebt dagegen das T40 bei Höchstgeschwindigkeit deutlich zur Seite weg. Vorteil ist, man kann den Motor beim T40 auf Strecken mit 10 oder 15 km/h Begrenzung ins erste Loch trimmen, so dass die Nase weitestgehend unten bleibt.

Auch die Drehzahl hat mich überrascht. Der selbe Motor dreht mit selber Schraube am T40 etwa 200 Umdrehungen mehr als beim T38. Auch hier kann ich nur vermuten, dass es etwas mit dem Verhalten des Airdecks zu tun hat. Beim Gleiten wölbt sich bekanntlich der Boden des T38 im hinteren Drittel nach oben. Ich nehme an, dass dadurch ein gewisser Sog entsteht, der das T38 letztlich ausbremst.
__________________
Viele Grüße
Andy

Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Andymax für den Beitrag
Brumbär (02.10.2023), HMB (29.09.2023)