Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 21.03.2021, 09:22
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Habe mir ein paar Daten von verschiedenen Batterie/Akkuherstellern zusammengefasst, im Vergleich zu meiner Eigenbau. Die Preis für Eigenbau mit importierten Zellen aus China liegen in etwa - bei 200Ah Leistung - in meinem Preisgefüge. Beobachtet in vielen Internetforenbeiträge .

Eingefügt in die Tabelle sind Preis, Amperestunden - Preis je Amperestunden und Gewicht. Umrechnen könnte man noch die Kosten je Ladezyklus. Wo bei die Lifepo4 Zellen in der Regel sicher 3000 Zyklen bei 80% Entladungstiefe aushalten. Alles technische Angaben der Hersteller. Dem gegenüber stehen die AGM Batterien die - wenn man gut aufpasst - ca. 800 Zyklen bei 50% Entladungstiefe aushalten. Hieße im Umkehrschluss, bei Lifepo4 / 100ah Akku bräuchte ich eine AGM Batterie mit minimum 160ah.Von der Gewichtseinsparung und Lebensdauer noch gar nicht gesprochen.


Click the image to open in full size.

In der angehängten PDF Datei sind die Verlinkungen zu den Anbietern und Preisen zu finden.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Preise Lifepo _ Gewicht.pdf (25,8 KB, 11x aufgerufen)
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten