Einzelnen Beitrag anzeigen
  #81  
Alt 17.02.2011, 21:31
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Chiclia!

Würde Dir wärmstens empfehlen, die Vergasereinstellung "an Land" zu machen. Denke, nur so kann man den Motor (in der Tonne) in aller Ruhe testen.

Zitat:"Jetzt geht er wenigstens nicht aus, wenn man GANZ, GANZ vorsichtigt Gas gibt"
So war es bei meinem Motor von Anfang an -->FEHLER !!!

Jetzt:Bei zügigen Gas geben aus dem Leerlauf/Standgas, egal ob Gang eingelegt oder nicht, stirbt Motor NICHT ab.

Ursache: Wie Dieter M im Beitrag #1 geschrieben:...für einen kurzen Moment im Übergang, das Gemisch, Luft-Benzin, zu mager...

Beweis: Siehe "Testergebnis-Vergaserproblem" im Beitrag #8, und teste diesen Vorgang selbst! (selber Effekt bei dir?)

Abhilfe:Die bereits bekannte "unter einem Alu-Plättchen versteckte" Gemischschraube ca.: 2/3 rausdrehen (GEGEN dem Uhrzeigersinn) Somit wird Gemisch fetter.

Wichtig beim Verstellen: (diese Gemischschraube ist eine Wurmschraube mit Schlitz) Ich machte mir bei jeder Veränderung eine Notiz bezüglich "Schlitzstellung/Umdrehungen" dieser Schraube (Markierung am Schlitzschraubendreher auch hilfreich).

Und bitte, bei LAUFENDER Maschine diese Schraube verstellen !!!(eine Hand am Schraubendreher, die andere Hand am Gasgriff, justieren-gas geben, justieren-gas geben,...
Nur so findest Du die befriedigende Einstellung. Soll natürlich nicht zu fett werden (Kerzenkonrolle!), aber auf keinen Fall, sollte der Motor absterben. Und immer bei Leerlauf und bei eigelegten Gang testen.

Oben angeführtes ist NUR meine PERSÖNLICHE Erfahrung, die ich mit dankenswerter Hilfe der Forumsteilnehmer machte (Hatte Null Ahnung von 4-Takter mit Vergaser).

Nun eine Frage an Dich:
Zitat:"...Anfang OK,...Trimmwinkel verändert-->Motor geht aus..."
Sehr interessant. Warum? Die Bohrung, Schwimmer-Venturirohr, welche durch diese Gemischschraube beeinflußt wird, kenne ich.
Meine Vermutung: Bei Änderung der Maschine durch Trimmstellung, wird auch die Spritversorgung durch Lageänderung des Schwimmergehäuse beeinflußt. Teste auch diesen Vorgang nach Deiner Justage.
Werde ich heuer auch machen (nur weil ich es wissen will).

Hoffe ich konnte Dir helfen, mit freundlichen Grüßen, Heinz. (feedback wäre sehr nett)
P.S. Vergiß den Susihändler, Du kannst es besser !!!
Mit Zitat antworten