Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 22.11.2019, 01:26
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Vielleicht hilft dieser Artikel etwas zur Meinungsfindung:

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Ich war selber schon mit einem Passat unterwegs dessen DSG einen weg hatte. Der 2. Gang wollte nicht mehr. Zum Glück war die Autobahn frei und ich habe mich bis zur Dienststelle gerettet.
Gut das man mir dann gesagt hat, den Wagen hätte nicht mehr ausgegeben werden dürfen, das Problem war schon bekannt.


Aktuell habe ich mir ein kleines Spaßauto zugelegt, einen Z 4. Jetzt war die Entscheidung Schalter, kleiner Motor mit Wandlergetriebe oder größerer Motor mit DSG.
Probefahrt mit dem 2,5 Liter Schalter. Ging ab wie ein Zäpfen und ich hatte Spaß. Zur Vorsicht anschließend einen 3 l mit DSG gefahren, klar der hatte mehr Dampf. Was mich am meisten gestört hat war die kleine Gedenksekunde beim Schaltvorgang.
Das Umschalten auf die Schaltpadels war jetzt auch nicht so der Hit. Das hat auch etwas, aber ob man das mit dem normalen schalten vergleichen kann?
Möglicherweise lag es auch daran, dass der schon 90.000 km mehr drauf hatte. Vielleicht hätte das Getriebe auch noch "umgelernt" und sich meinem Fahrstil angepasst. Zumindest hat es mich bei der Probefahrt gestört. Selbst meiner Frau ist es negativ aufgefallen und sie ist jetzt nicht so Auto affin.

Der Verkäufer hat dann noch darauf hingewiesen wie wichtig ab 100.000 eine Spülung des Getriebes ist.

Damit war das Thema für mich erledigt und mein Alltagsspaßauto ist ein Schalter geworden. Ich fahre aber zur Dienststelle nur Landstraße und muss nicht im Stau stehen, sonst hätte ich mich für die Wandlerautomatik entschieden.

In den Urlaub geht es nach wie vor mit dem Automatik-Fahrzeug, dann kommt man entspannter durch den Stau.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten