Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 07.10.2022, 15:29
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.036
abgegebene "Danke": 543

Boot Infos

Zitat:
Harry (Commander) hat doch lange einen 40er 3-Zylinder gefahren meine ich, vielleicht äußert er sich noch?
Nun, ich hatte das Glück einen gut erhaltenen 40iger 3Zylinder Auto Lupe zu bekommen . Also, das Gewicht ist nicht von schlechten Eltern.Da ich schon immer etwas kräftiger war, konnte ich es gerate so händeln.
Ich fuhr das C4 als Expeditions Boot also an der Pinne.Top Speed war nie das Thema .Mit diesem 40iger hab ich die größten Touren gemacht. Meist von Pag oder von Murter startend bis Omis oder Korcula Süd und Vis
Click the image to open in full size. Bucht auf Hvrar

Click the image to open in full size. das ist Bol
Es kommt stark auf das Boot an wie steif und wie schwer es ist. Für Bombard C4 war der 40iger perfekt.
Wenn man große Strecken fährt,- aus heutiger Sicht weiß ich dass 100km am Stück schon viel ist,- weiß man Kraft zu schätzen. Einmal kamen wir in eine Bora ( wir mussten fahren denn sonst hatten wir keinen Schlafplatz? Gleiten war nicht ,so schlug das Wasser über bis das C4 halb voll war- ich schätze etwa 3mx über 1m20 etwa500l Wasser.Schön,so nahmen wir immer mehr Wasser auf. Irgendwann riss der Geduldsfaden weil die Frau fror und es dunkel wurde, so dass ich die Lenzstopfen zog und Vollgas gab.Der gequälte Motor kam langsam auf Touren , sog das Wasser raus bis wir in brettender Gleitfahrt wieder leer waren.


Nun ,ich hatte meine intensivste Zeit mit diesem Motor
Click the image to open in full size.Komiza

Click the image to open in full size.nochmal Bol

Wegen der Lautstärke: ich empfand den Klang kernig, nicht wie ne Waschmaschine odern Rasenmäher. Hat man ein Lenkrad ,können die 1,5-2m schon den Schalldruck halbieren.Vielleicht noch ein Grund für diesen Motor Topspeed war kaum schneller als 42km/h ,das war uns egal Wir fuhren mit 2x 25l Tanks , das reichte glaube ich für 130km
Wenn das Boot eh über 4m ist ,glaube ich dass es kaum eine Alternative gibt außer den 50iger
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten