Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 05.07.2019, 20:43
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OlliKnolli Beitrag anzeigen
Hallöle habe nochmal Rücksprache mit dem Händler gehalten.
Da das C10X Caribe (tatsächliche nachgemessene Gewicht bei 73 KG) ist, werde ich das Caribe C9X bestellen, ebenfalls mit doppelten GFK Boden , bis in den Heckspiegel. Steuerstand und Sitze werden später selbst nachgerüstet, mit am Boden verschraubt und verklebten Gewindehülsen, um diese für den Transport wieder abschrauben zu können, ohne das irgendwann die Bohrungen im Boden ausnuddeln (ständig ab und anschrauben für den Transport auf dem Dach).

Dran soll also ein 25 PS Motor von Tohatsu, Gewicht 72 Kg.
Maximal sind zwar 15 PS angegeben, aber das Boot soll locker 25 PS aushalten ohne Probleme mit dem Motorgewicht am Heckspiegel. Zum Vorteil soll auch sein, das das Caribe hinten nicht spitz verläuft an den Bootsschläuchen, sondern im vollen Schlauchdurchmesser hinten endet, wegen des Auftribes wohl, wie ich es verstanden habe.

Beim C10X hatte wohl jemand sogar ein 40 PS er mitbestellt.
Auch die Fahreigenschaften sollen noch gut sein wegen des GFK V Rumpfes bei einem 25 PS er. Der Tohatsu ist glaube ich der leichteste in der PS Stärke mit 72 KG.
Gegenüber dem 20 PS er mit 351cm³, 52 Kg und 14,71 KW, hat der 25 PS MFS ES er 526cm³ mit 18,39 KW, 72 Kg.
Auch für 4 Personen ist das C9X zugelassen.

Das C9X wiegt allerdings nur 64 Kg real und damit würde ich es kompromisslos auf dem Autodach befördern können, incl. Gewicht Dachträger.
Länge ist 2,76 m.

Wieviel Kg Motorgewicht habt ihr am Heckspiegel am GFK Schlauchboot mit doppelten Boden dran, bei welcher Bootslänge ?
Hat jemand von Euch schon schlechte Erfahrungen mit zu viel Motorengewicht gehabt (Risse oder zu hecklastig am Heckspiegel) ?
Der Heckspiegel soll eine Menge Motorengewicht aushalten, laut Händler, da Rumpf und Heckspiegel aus einem Teil bestehen !
Ab wieviel Gewicht wäre Eurer Meinung nach Feierabend ?

Gruß,
Olli
Ein knapp 2,8m langes Schlauchi mit 25 PS Motorleistung.
Da bist Du aber echt mutig. Das wird wie der Ritt auf der Kanonenkugel.
Bei Welle im Gleitfahrt eine falsche Bewegung und das Boot steht Kopf o.ä.
So eine Kombi würde ich nur einem erfahrenen Bootsfahrer zutrauen.
Als Anfänger geht das in die Hose.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten