Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 06.07.2019, 13:44
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen, nach dem Durchstöbern Eurer netten Anteilnahme, bin ich wieder einmal ins Grübeln gekommen.
Dementsprechend hatte ich meinen Seat Händler (Seat Leon x-perience) kontaktiert erstmal, wegen der Dachlast.
75 Kg wären zulässig als Dachlast incl. Dachträger "eigentlich".
Die Dachträger dürften wahrscheinlich gerade mal 2-5 Kg insgesamt beide wiegen.
Würden ca. 80 Kg Dachlast ausmachen.

Laut Aussage, dürften die 5 Kg mehr Dachlast den Kohl nicht wett machen, das sei noch völlig in Ordnung. Die Dachträger selbst, sind bis 75 kg zulässig und original zu dem Fahrzeug von Seat erhältlich gewesen.
Also meinte auch dieser Autohändler, könnte ich ohne Weiteres das Caribe C10X damit transportieren, welches ich dann doch lieber nehmen würde. Zudem der Bootshändler meinte ja, das das Boot real nur 73 Kg wiegt. Die 75 Kg auf der Deutschen Caribe Seite wären erstmals nur ca. Angaben mit 75 Kg. Wobei ja Caribe Venezuela es ca. mit 66 Kg angibt.

Wobei dann 20 PS als maximale Angabe zulässig wären, in Kombination zum Boot.
Natürlich wäre mir trotzdem der 25 PS er mit 526 cm³ lieber.
Der Unterschied vom 20PS er zum 25 PS er sind "nur" 9 Kg, wenn ich von einem schweren 20 PS ausgehen würde.
Da ja eine Steuerkonsole relativ weit vorne bis bootsmittig noch verbaut werden soll, liegt das gefahrene Gewicht, mit zwei Personen jedenfalls nicht so weit hinten.
Ich denke diese Kombination müsste noch funktionieren, je nach dem, wieviel Leistung man tatsächlich nacher abruft vom Motor.

Wenn der schwerste 20 PS er z.B. Yamaha F 20 GEPL mit 63 Kg ,also gerade mal 9 Kg, weniger als der 72 Kg schwere Motor vom 25 PS er Tohatsu heranreicht, müsste der 25 PS von Tohatsu mit 72 Kg noch funktionieren und nicht zu hecklastig sein.
Die 9 Kg Mehrgewicht des Tohatsu dürften bestimmt keine allzu große Rolle spielen.
Ich denke den Unterschied vom 20 PS er 351 cm³ zum 526cm³ mit 25 PS müsste man schon ordentlich spüren.
Und 3,10m Länge vom Boot wäre mir letztendlich auch lieber als 2,76m mit 25 PS.
Wobei das 2,76m ja eigentlich nur bis 15 PS zugelassen ist.
Da habt ihr wohl recht, das, diese Kombination wahrscheinlich in die Hose gegangen wäre.

Jedenfalls nochmals vielen lieben Dank an alle, für Eure zahlreichen Kommentare, welche mir etwas zum Nachdenken verholfen hatten und ich nochmals mit den Händlern, die Maße und Gewichte abgestimmt habe.
Bis auf die versicherungstechnichen Gründe, bei 5 PS Mehrleistung, als eigentlich (empfohlen wird "oder zugelassen ist") ??? für das Boot C10X Caribe, werde ich wohl dann etwas übersehen haben, in der Hoffnung das nichts Gravierendes passiert, wegen der 5 PS mehr.
Nur über die Farbe des Bootes mache ich mir noch Gedanken, ob gelb, beige oder weiss eventuell.

Gruß,
Olli

Geändert von OlliKnolli (06.07.2019 um 13:54 Uhr)
Mit Zitat antworten