Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 07.07.2019, 20:07
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Delphin 470,

habe mir die Daten von dem Yamaha F25 GES noch mal im Netz angeschaut und darüber noch einmal nachgedacht.
Mit 56 Kg ist er für diese Klasse unvergleichbar mit anderen Motoren als 4 Takter in dieser Klasse unschlag - und vergleichbar, außer dem Preis.

Alternativ wäre noch das Caribe C12 Rib auch mit doppeltem Boden und Bugkasten 3,50m mit max. 30 PS, wobei hier der Yamaha mit 25 PS und 432cm³
noch gut händelbar wäre vom Gewicht für das An - und Abbauen vermutlich alleine und auch für die Bootsklasse genau richtig wäre.

Allerdings wiegt das Boot alleine 85 Kg und meine Dachlast ist bis 75 Kg.
Dächer können im Allgemeinen im Stand, wegen der Lastverteilung auf dem Dach, z.B. (Campingzeltdach) mehr vertragen.
Die 75 Kg Dachlast ist eher für den Fahrbetrieb ausgelegt und noch zulässig, wobei Seat sagte 5 KG mehr seien nicht tragisch incl. Dachträger, also ca. 80 Kg.

Mit einem Caribe C12, wären es dann 90 Kg für die Fahrt auf dem Dach.
Ist das noch vertretbar oder zu risskant ?

Mit wieviel KG fahrt Ihr auf dem Dach, obwohl nur 75 Kg zulässig ?
Hat doch vielleicht schon jemand mal gemogelt, oder nicht ?

Gab es da schon mal Probleme beim Bremsen oder Ähnlichem, bei 15 Kg Mehrladung ?
(Mir ist auch klar, das versicherungstechnich, wenn was passiert, keine KFZ Versicherung dafür aufkommt im Schadensfall, vorweggenommen). Darum gut festzurren natürlich und öfters bei Stopps überprüfen !

Also 2 Möglichkeiten :
Caribe C12 mehr Platz da 3,50m und mit Yamaha F25 GES 432cm³ 18,4 KW und 15 Kg mehr Dachlast,

oder Caribe C10X 3,10m (Yamaha F25 GES) mit 5 PS mehr, als maximal empfohlen oder erlaubt.

Dafür aber Motorgewicht fast gleich wie 15 PS mit 11 KW oder 20 PS mit 14,7 KW 351cm³ Tohatsu 52 Kg, beide Tohatsu Motoren.

Vermutlich wäre es besser die Dachlast einigermaßen einzuhalten und den leichten 25 PS Yamaha an das Caribe C10X zu hängen. Wenn man nicht mit Vollgas startet, sollte dann auch nichts passieren, meine ich !?

Gruß,
Olli
Mit Zitat antworten