Einzelnen Beitrag anzeigen
  #124  
Alt 10.03.2011, 15:04
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Abgezockt???

Zitat aus dem Netz:

"Steueranteil am Benzinpreis

Der Steueranteil am Benzinpreis ist im Laufe der Jahre kontinuierlich gewachsen. Die Mineralölsteuer auf Benzin erhöhte sich allein seit Beginn der 90er Jahre um gut 36 Cent und beträgt heute einschließlich der Ökosteuer 65,5 Cent pro Liter. Die Mehrwertsteuer von 19 % wird nicht nur auf den Warenpreis erhoben, sondern auch auf die Mineralölsteuer, so dass der Steueranteil zurzeit rund 60 Prozent des Benzinpreises ausmacht: Bei einem Benzinpreis von 150 Cent pro Liter fließen 89,4 Cent in die Taschen des Fiskus."

...ich glaube wir werden nicht so sehr von den Konzernen abgezockt, sondern eher vom Staat, oder wie? Die Konzerne verdienen auch gutes Geld -klar-, was sie ja in ihr Personal und ihre Geldgeber (Dividenden) stecken, die ja auch eine Leistung dafür bringen (Arbeit und Kapital).
Ach ja, der Staat: Das Haushaltsdefizit sagt eigentlich aus: Er gibt mehr Geld für seine Bürger aus, als er von Ihnen nimmt. Nun kann man fragen: Wofür gibt er Geld aus? Man kann über die richtige Verteilung des Geldes prima streiten. Da lautet das Motto wohl: Sparen, aber nicht bei mir!!!
Hmmmm???
Nun kann man sagen, der Staat nimmt an falscher Stelle zuviel weg!!!
Also auch hier das Motto: Nimm woanders aber nicht bei mir???
So kommen wir aus meiner Sicht nicht vorwärts.

Wenn E10 gut ist für die Umwelt (nachhaltig mit allen Auswirkungen) bitte einführen! Sonst aber eben nicht! Die Technik kann man langfristig anpassen, die Umwelt in der unsere Kinder leben sollen nicht.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten