Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.05.2021, 10:21
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Namensvetter,

erstmal herzlich Willkommen im Forum

Zu Deinen Fragen:

Ich kann natürlich nur meine Sicht der Dinge wiedergeben, aber

ad 1a: Du darfst nicht überall wo Du willst - erlaubt muss es schon sein. D.h. gerade an den Seen ist vieles am Ufer in Privatbesitz und daher darfst Du dort schon einmal nicht. Weiters ist es fast nirgends möglich wo es erlaubt wäre. D.h. wiederum: auch wenn es erlaubt wäre, geht es kaum ohne Rampe, Strand oder ähnlichem. Natürliches Ufer schaffst Du aus meiner Sicht kaum. Auch eher nicht an der Donau. Das führt mich zu
ad 1b: ob slippen ohne Auto möglich ist hängt eher von Dir ab. Erstens wirst Dein Boot zwei mal auf und ab bauen, dann ist´s genug (Mörder Arbeit). Zweitens: wenn´st die Statur von Harry (Comander) hast, dann bringst das Boot vielleicht sogar alleine ins Wasser, wenn´st meine Statur hast bringst es wahrscheinlich mit zwei weiteren vielleicht rein, aber sicher nicht mehr raus.

Ich bin zum Bootfahren gekommen, weil ich mir das auch genau so vorgestellt hatte - Boot einfach ins Wasser schmeißen und Spaß haben. Als Kind hatten wir so ein Badeboot (habe ich noch) und ich dachte, Motorschlauchboote wären ähnlich. Also habe ich mir eines gekauft. Nach dem ersten Kreislaufzusammenbruch beim Aufbauen bei 35 Grad in der Sonne habe ich wie alle anderen einen Anhänger angeschafft und die Dinge nahmen Ihren Lauf.

ad 2a: Mit der Grundausrüstung bist Du für Tagesausflüge auf Seen und der Donau gut aufgestellt. Wenn etwas kaputt wird hast Du eh ein Ruder mit und erreichst ein Ufer. Führt mich zu
ad 2c: Repariere lieber zu Hause in der Werkstatt. Wenn was kaputt wird, ist der Ausflug halt zu Ende. Fertig. Ich habe Binnen keine Teile mit und mir ist auch noch nichts kaputt geworden. Falls doch - ich bin ja nicht weit vom Ufer und es ist ja nur ein Tagesausflug und nicht der Haupturlaub der dann zu Ende ist.
ad 2b: ich habe zwei hundsordinäre Klappdraggen. Den schweren (6kg) weil er vorgeschrieben ist und einen kleinen (1,5 kg) weil er sich leichter handhabt und für den schnellen Gebrauch reicht.

ad 3: Festmacher sind Dir eh vorgeschrieben. Ich habe drei und komme blendend zu recht. Fender sind zur Schonung des Bootes oft wertvoll wenn Du an Molen anlegen willst. Ich habe aus Platzersparnisgründen statt Fender so brettförmige Schwimmhilfen (z.B. Um Links zu sehen, bitte registrieren ) - die kann man auch zum Sitzen an Land oder eben zum Baden verwenden. Hält natürlich nicht so lange wie ein Fender, tut es aber und kostet nix.

ad 4: Ich habe mir im Bootshandel so selbstklebende Buchstaben gekauft. Reicht völlig und hält. Ich zerlege allerdings auch nicht.

Viel Spaß jedenfalls beim neuen Hobby und bei uns im Forum.
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten