Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 07.04.2013, 07:54
Benutzerbild von Muldepirat
Muldepirat Muldepirat ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 353
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Die Gipsabdrücke sind inzwischen trocken, aufgeschnitten und von der Sitzbank heruntergenommen. Damit der PUR- Weichschaum nicht an der Gipsform hängenbleibt, wird mit zwei verschiedenen Trennmitteln gearbeitet.
Der Gips selbst wird mit einem 2-K Silkikontrennmittel eingestrichen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn das ausgehärtet ist, wid diese Oberfläche mit einem Waschstrennmittel behandelt, das vor jedem Guß wieder neu aufgetragen werden muß.
Während das Silikontrennmittel aushärtet, ist Zeit sich weiter um die Sitzbänke zu kümmern.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Scharniere für die Deckel müssen etwas in den Kistenrahmen eingelassen werden. Damit die Vertiefungen gleichmäßig werden, ist die Oberfäse das bevorzugte Werkzeug.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Nur die Ecken müssen mit dem Stechbeitel nachgearbeitet werden.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da es der erste Probeguß ist, habe ich zwar vorher die benötigte Materialmenge und das sich daraus ergebende Volumen berechnet.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aber erfahrungsgemäß wird immer etws mehr Material benötigt.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der Ratschengurt hält die Form zusammen, da PUR Schaum sehr stark drückt.
Leider zeigt sich, das die Materialmenge dann doch nicht ausgereicht hat.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das stellt aber kein Problemdar, dieser Weichschaum verbindet sich problemlos mit einer zweiten Schicht .
Da das Aushärten und abkühlen eine Zeit dauert, sind erst einmal die Sperrholzplatten der Sitzflächen dran. Die haben sich bei Belastung doch etwas durchgebogen, so habe ich mich entschlossen sie noch zu verstärken.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mit einem gehörigem Schwapp wasserfestem Holzleim, werden die Tafeln eingestrichen und dann einen Tag lang gepresst.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

In der Zwischenzeit ist der Schaum ausgehärtet und kann aus der Form entnommen werden. Die Festigkeit ist genau so wie ich sie mir vorgestellt habe.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Vorsichtig wird der Schaum an den Kanten abgelöst. Hier bewähren sich wieder die beiden verschiedenen Trennmittel. Ohne Probleme läßt sich der Schaum aus der Form entfernen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das Ergebnis ist für das erste mal zufrienstellend. Die Nacharbeit erstreckt sich nur auf ein wenig nachschleifen. Dann ist das Polster schon einbaufertig.
__________________
Grüße vom Muldepiraten
Christian

Um Links zu sehen, bitte registrieren

BH-S 800 mit Johnson 70 PS mit Powertrim , BH-S 800 mit Volvo Penta ML 450, BH-S 380 mit Evinrude 25 PS
Mit Zitat antworten