Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 22.03.2006, 18:01
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nordy
Da hast du mit dem T4-Gespann wohl zunächst einiges total falsch gemacht.

Im Normalfall - richtig geladen, ausreichend Stützlast - hast du mit dem T4/T5ein überaus stabiles Gespann, das wirklich keinen Antischlingerdämpfer benötigt.

Die viel bessere Performance mit ASK wird hauptsächlich an anderen Einflüssen gelegen haben.
Wahrscheinlich hast du die Beladungsfehler nicht mehr gemacht oder es war an dem Tag einfach nur weniger Wind oder die Strassen hatten weniger Längsrillen.

Bedenke: Eine zu geringe Stützlast (z.B. 0 kg statt 75 kg) senkt die kritische Geschwindigkeit, bei der dein Gespann instabil wird, um 30 % ab.
Von den Auswirkungen falscher Beladung erst garnicht zu reden, dafür kannst du noch mal denselben Prozentsatz ansetzen.

Das wirkt sich alles viel stärker auf die Stabilität als deine ASK aus.

Richtiges Beladen ist effektiver und bekommst du zum Nulltarif, deine ASK nicht.

Gruss Nordy
Was das Beladen angeht versuche ich immer auf der sicheren Seite zu sein. Beim alten Gespann (T4 / 1200kg Wowa) war ich immer bei ca. 70- 80 kg Stützlast. Hinten nur leichte Sachen, die Schweren Dinger direkt über der Achse. Mit dem neuen Wohnwagen hab ich keine Vergleiche mit und ohne ASK und der T4 hat auch nur kurz als Zugfahrzeug für diesen herhalten dürfen. Als neues Zugfahrzeug dient jetzt ein Hyundai Gallopper, aber trotz allem möchte ich auf eine ASK nicht mehr verzichten.
Eine ASK mag keine Unfälle verhindern, aber das Gespann liegt stabiler und man fährt entspannter...

Gruß Carsten

PS: Jetzt hab ich 100kg Stützlast...
__________________
Mit Zitat antworten