Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 02.01.2024, 09:03
petzeler petzeler ist offline
Reisender am Fluss
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 59

Boot Infos

Ausgangspunkt der Fragestellung war ja der Plan, von Plock/Weichsel bis Bromberg, dann über den nördlichen Teil des Großpolenrings zur Oder, weiter über Berlin, Mittellandkanal, Rhein, Main, MDK zur Donau zu fahren; also das neue Boot am Wasserweg nach Stopfenreuth zu bringen. Das heißt aber, dass das Boot in irgendeiner Weise bereits in Polen eine Zulassung braucht. Meine Annahme war, dass die bekanntermaßen unflexible und langsame Zulassungsbehörde bei einer "Fernzulassung" in Schnappatmung verfallen würde und ich darüber hinaus ja auch quasi vorab die Papiere (CE, Kaufvertrag) in Wien haben müsste. Daher auch die Idee, das Boot (vorab oder dauerhaft) in Polen zuzulassen, wie es auch der Bootsbauer angeboten hat, dies für mich zu erledigen. Ein "Überführungskennzeichen" aus Österreich (=Probekennzeichen in gelb) kommt deshalb nicht in Frage, weil es mit einem Monat Gültigkeit befristet ist.

Diesen Überlegungen folgend erschien mir die Lösung mit einer Zulassung in Polen als die praktikabelste. Und von daher hat sich dann die Frage gestellt, warum ich diesen Zustand nicht gleich in Österreich als Dauerzustand etablieren könnte. Provisorien haben ja bekanntlich in Österreich ein langes Leben. Daher die Fragestellung in diesem und einem anderen Forum. Nicht kleinliche Pfennigfuchserei (wie mir auch unterstellt wurde, aber das ist halt so ein Reflex in Foren) war mein Motiv sondern der Versuch, die Dinge einfach einfach zu machen. Nun haben mehrheitlich Stimmen in den Foren zu einer "Umzulassung" nach der Reise in Österreich geraten. Vermutlich werde ich dann im Sommer die Ummeldung in Wien machen. Dann habe ich Zeit dafür, weil ich ja bereits ein Kennzeichen aus Polen habe - und ein Zeitl wird es ja wohl anerkannt sein.

Sicher ist aber, dass ich noch im Jänner nach Polen fliegen werde um den Kauf perfekt zu machen. Darauf freue ich mich schon.
__________________
Liebe Grüße
Peter

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten