Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 24.11.2022, 09:05
Lichtmann Lichtmann ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2022
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

da hast du absolut Recht und ich wollte dir auch nicht zu nahe treten - ich meinte es nur relativ im Vergleich zu Mercedes!

Daimler hat ja auch mehrere Marken und zwischen Smart und Maybach ist doch ein kleiner, aber feiner Unterrschied ...

Ein kleines Beispiel aus der Vergangenheit: die vollständige Dokumentation für die Radioantenne des W211 hatte über 200 Seiten, weil zuerst theoretisch die beste Empfangslage berechnet wurde, dann die Ergebnisse in Versuchen an Modellen verifiziert wurde, verschiedene Arten der Befestigung ausprobiert wurden, die Form und Material x-mal geändert wurde, die Verkabelung kosten- und wartungsmässig optimiert wurde, etc ... das geht so weit, dass untersucht wurde, ob bei einem Seitenaufprall die Antenne die Verkleidung durchstossen und ein Baby in einem auf den Rücksitzen befestigten Kindersitz gefährden könnte ...
Die Amis haben sich ausgeschüttet vor Lachen und gemeint, bei ihnen wird es dort eingebaut, wo noch Platz über ist.

Man kann sich jetzt dieser Meinung aus vielen guten Gründen anschließen und in 99,9% der Fälle wird es keinen Unterschied machen - aber wenn auch nur in einem Fall ein Baby ein Auge verliert und man der betroffene Elternteil ist, ergibt sich vermutlich eine andere Perspektive.

Das alles kostet natürlich Geld (auch wenn es von außen nicht aiuf den ersten Blick sichtbar ist) und deshalb kostet ein Mercedes, BMW, Audi, etc. eben mehr als ein Dacia (um nicht auf Chrysler herumzureiten ...).
Meine Frau wollte unbedingt einmal einen Jeep fahren und ich habe mir damals für ein Jahr den Grand Cherokee als Dienstauto genommen - bis auf den viel zu kleinen Kofferraum, war es ein wirklich geiles Fahrzeug ... aber obwohl die Klimaanlage sogar den Sonnenstand und die Körpertemperatur von Fahrer und Beifahrer gemessen hat, haben wir entweder geschwitzt oder meine Frau hat im Sommer eine Decke auf den Füßen gehabt, weil es eiskalt herausgeblasen hat oder gezogen hat wie Sau.
Bei der E-Klasse habe ich beim Abholen einmal die Temperatur für mich, meine Frau auf dem Beifahrersitz und die Kinder auf dem Rücksitz eingestellt und den Regler bis zur Rückgabe nicht mehr angegriffen - weil die Automatik einfach total unauffällig, aber eben sehr gut ihren Job erledigt hat!
Das ist eben in meinen Augen der Unterschied und wie ich schon geschrieben habe: ob man das braucht und ob es das viele Geld auch wirklich wert ist, muss jeder individuell für sich selbst entscheiden - aber es gibt ganz klar einen Unterschied!
Hoppla, da wirkt die Mercedes-Gehirnwäsche gehörig nach.

Ich habe beruflich viel mit Fahrzeughaltern zu tun. Sehr viele Mercedes- und VW-Audi-Besitzer verkauften ihre Gurken entnervt wieder wegen massiver Qualitätsprobleme. Massiv heisst echt massiv. Das kenne ich nur von genau diesen 2 Marken.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Lichtmann
HondaV2 (15.08.2023)