Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 25.11.2022, 10:30
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Mathias,

ich sehe das absolut wie du und alle objektiven Statistiken sind auf meiner Seite.

Es gibt einfach unterschiedliche Segmente für unterschiedliche Käufergruppen und im Premiumsegment herrschen einfach andere Qualitätsvorgaben.
Sehr gut sieht man das zB an den Toleranzen: Audi hat zB viel geringere Toleranzen als VW, VW hat geringere Toleranzen als Skoda und bei SEAT wird verbaut, was auch bei Skoda nicht mehr abgenommen wird.
Im Einzelfall muss das gar nichts bedeuten, weil zB ein Motor mit einem Kolben mit einem Hauch Übermaß mit einer einer etwas größeren Zylinderbohrung super harmoniert - aber es steigt halt die Wahrscheinlichkeit für gut zueinanderpassende Komponenten, wenn die zulässigern Toleranzen insgesamt auf einem niedrigeren Level sind.
Mein Bruder hat mit seinem Porsche nach 30.000km einen kapitalen Motorschaden gehabt - deshalb zu sagen, dass Porsche keine Motoren bauen kann, wäre an Dummheit kaum zu überbieten (deshalb hat er sich auch wieder einen 911 genommen und ist gleich wie mit den anderen davor super happy - und ich wüsste auch kaum etwas, was man da noch verbessern könnte ...).
Ich weiß als Insider im Detail wie Daimler arbeitet, wir haben sehr viel mit Audi und BMW kooperiert (die Rivalität zwischen BMW und Daimler ist eine bewusste Marketingstrategie - hinter den Kulissen wird an sehr vielen Themen gemeinsam gearbeitet und sogar unwichtige Komponenten gemeinsam eingekauft!) und so pauschale Aussagen sind nicht nur Quatsch, sondern zeigen auch von völliger Ahnungslosigkeit (siehe Mängelstatistik).
Man muss diese Statistiken natürlich auch richtig lesen können: ein Dacia Fahrer hat eine ganz andere Erwartungshaltung an sein Auto und akzeptiert wegen des geringen Kaufpreises locker, dass etwas knirscht, knarzt, rumpelt, vibriert, etc. - ein Bentleyfahrer (um nicht nur bei deutschen Premiummarken zu bleiben) fährt in die Werkstatt, weil die Klimaanlage zu laute Luftauslässe hat und er sich (zu Recht) um dieses Geld fast Perfektion erwartet ... beides wird in unprofessionellen Statistiken als WErkstattbesuch gezählt.
Wenn es aber darum geht, wie oft wichtige KOmponenten ausfallen, das Auto abgeschleppt werden muss, etc. gibt es keine zwei Meinungen mehr!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Kairos
Atlas (25.11.2022)