Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 25.11.2022, 21:27
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Eljot,

die Kolben kommen zB von einem Zulieferer (in dem Fall Mahle) und müssen einer bestimmten Spezifikation entsprechen (zB Materialzusammensetzung, Beschichtung, aber auch Fertigungstoleranzen und anderes) - im Werk werden dann die zugekauften Teile zusammen mit den eigenen Teilen (die nur zum geringen Teil auch selbst gefertigt werden) zu einem Motor zusammengebaut.
Diese Spezifikationen unterscheiden sich nicht nur nach Hersteller und Modellreihe, sondern zb auch ob es um eine Erstausstattung geht.
Hintergrund ist natürlich, dass die Erstausstattungsteile sicherstellen müssen, dass in der Garantiezeit keine zusätzlichen Kosten entstehen, während bei den Ersatzteilen viel mehr Wert daraufgelegt wird, durch möglichst viele Gleichteile die Logistikkosten zu minimieren.
Ich kann dir unter Garantie mitteilen, dass das bei so ziemlich allen besseren Herstellern so gehandhabt wird - obwohl zB die Kolben von den Abmessungen in viele Motoren passen würden (was ja aus Kostengründen auch ein erklärtes Ziel ist) haben sie trotzdem unterschiedliche Teilenummern, weil sich eben unterschiedliche Spezifikationen dahinter verbergen.
Selbst ein baugleicher Motor, der sowohl bei Audi als auch Seat verwendet wird, beinhaltet in der Regel unterschiedliche Komponenten unterschiedlicher Qualität.
Ob du früher den 220er von Mercedes in einem Chrysler, in der E-Klasse oder sogar einem E-Klasse Taxi verbaut hast, schaut äußerlich immer gleich aus - der Chrysler Motor ist aber für 250.000km ausgelegt, die E-Klasse (früher - die aktuelle Vorgabe kenne ich nicht) für 350.000km und derselbe Motor in der Taxiversion für mindestens 500.000km.
Cool,

mein VW Caddy ist die Taxi Version... die 350tsd hab ich schon lange....

Wie kann man nur so Mercedes vernarrt sein...
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten