Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 15.11.2019, 19:04
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Infrarot schön und gut, wenn die Feuchte abdiffudieren kann. Bis auf das kleine Bohrloch hast Du aber keine Verdunstungsfläche. Du erzeugst mit dem Infrarotpanel im Holz durch die Wärme ein Dampfdruckgefälle.

Ich würde den Spiegel erst mal vermessen, wieviel durchfeuchtet und wo durchfeuchtet der ist.

Um Holz wieder abzudichten ,sollte es eine Gleichgewichtsfeuchte von 12-15 Gew. % haben, sonst gammelt es abgeschottet weiter.

Hast keinen Wasserschadensanierer als Kumpel oder so. Wir benutzen z.B Kapazitätenmeßgeräte ( dass mit der Kugel ) um Feuchtewerte bestimmen zu können.Durch das GelCoat wird das ein wenig verfälscht,aber nen Richtwert bekommst Du schon. Oder ein Holzfeuchtemeßgerät (Einstechelektroden), dass ist genauer und die Einstechpunkte kannst aufbohren und wieder mit EP + GelCoat schliessen.

Ich komme aus der Branche und bin nicht so ein Freund von den IR Panels .
Ich hätte da Bedenken, dass das Holz durch die partielle Trocknung Spannungen aufbaut und Risse im GelCoat entstehen.. Kann, muss aber nicht so sein..........

Oder Du machst mehrere Öffnungen im gesamten Spiegel.Bei der kalten trockenen Luft trocknets am besten in der Halle........


Das ist eines der günstigsten Meßgeräte, die ganz brauchbar sind.

TROTEC Feuchteindikator BM31 Feuchtemessgerät (5 - 40 mm) . Die gibt s auch von der Fa. Gann, die sind aber ein wenig teurer...........
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer

Geändert von Monoposti (15.11.2019 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten