Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 05.09.2003, 09:01
Chester
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Schkauchi, zunächst:

Tu Dir bei einem 3,80er Boot keinen Motor unter 15 PS an - Du ärgerst Dich später nur. 2-Takter bevorzuge ich auch wegen des Gewichtsvorteils. Ich hatte (hab ihn sogar noch) einen 25 PS Yamaha mit 52 kg - den bekam ich sehr wohl alleine an den Spiegel (ich wiege aber auch gut 100 kg). Jetzt hab ich einen 73kg-40-er Suzuki - den trägst Du nicht mehr - alleine montieren ist schon gar nicht. Mit Sackkarre geht der Transport aber.

Mein Tip: Es gibt sog. Bergungs-Gurte im Zubehör - damit verkleinert sich das Problem mit der schlechten Griffigkeit. Kann man aus Gürteln etc. auch selbst basteln. Ein Gurt um die Schulter gelegt und das Tragen wird viel, viel einfacher. Wenn dann noch Deine Frau am leichten Schaft mit anfasst, ohne sich abmühen zu müssen, geht's schon sehr gut.

Bei der Motorauswahl achte auf die Kubikzahl - das lässt auf Kraftentfaltung/Drehmoment schliessen. Aber mehr Hubraum heisst auch mehr Gewicht. Und schau Dir mal die Japaner an, die sind meist leichter!

Habe letztens eine 4-Personen-Tour mit einem 15PS-Johnson-2Takter an einem 3,80er-Boot gemacht, war eigentlich fast eine quälende Verdränger-Fahrt. Der Unterschied zu 25 PS war gewaltig!

Fazit: 25 PS (oder 50kg-Klasse) kosten schon ein paar Schweissperlen, sind aber handelbar !!! Du hast aber Reserven (Beladung, Gegenwind, Strömung etc.)

Gruss Reinhard (der bestimmt kein Leistungs-Fetischist ist)
Mit Zitat antworten