Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 07.09.2006, 14:49
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf,

um mal wieder zum Trailer zurückzukommen: Über welchen Zeitraum zieht sich die Sache jetzt hin? Drei, vier Tage, oder schon Wochen? Generell: Du musst verhandeln, und zwar am besten mit dem, der Dir den Trailer (den wirklich völlig falschen) verkauft hat. Ich würde also beim Verkäufer ansetzen, und erst, wenn der nicht mit sich reden lässt, mit dem Chef.

Generell - und das gilt nicht nur für deinen Fall - rate ich dazu, immer zuerst gütlich zu verhandeln, und zwar am besten wenn möglich selbst (ohne Anwalt). Leider gibt es nämlich viele Kollegen, die den Streit lieber eskalieren lassen, weil sich die Sache für sie mehr lohnt, wenns vor Gericht geht. Oder denen die Sache so wenig lukrativ erscheint, dass sie sich für sie nicht lohnt. Außerdem ist häufig die Gesprächsbasis verloren, wenn man sich auf die juristischen Spitzfindigkeiten beschränkt, und den gesunden Menschenverstand über Bord schmeißt.

In deinem Fall hast Du aber - nachdem Du angegeben hast, für welches Boot der Trailer sein soll (und der Verkäufer dies wohl auch kaum abstreiten können wird, weil es nicht glaubhaft erscheint, dass man so ins Blaue hinein irgendeinen Trailer kauft) - ein Recht darauf, den passenden Trailer verkauft zu bekommen. Ist das (wie bei Dir) nicht gegeben, so fehlt dem Trailer die zugesicherte Eigenschaft, nämlich zu deinem Boot zu passen.

Davon muss auch nichts im Kaufvertrag stehen. Es ist lediglich ein Beweisproblem. In Schwierigkeiten kämst Du nur dann, wenn der Verkäufer einfach lügen würde und sagen würde: Der Kunde wollte unbedingt diesen Trailer xy, andere Trailer, die ich ihm anbieten wollte, wollte er sich gar nicht anschauen, er war sehr in Eile und hat sich meine Vorschläge gar nicht angehört. Da müsste er sich aber wirklich was aus den Fingern saugen, und wenn schon das zulässige Gesamtgewicht nicht stimmt, ist das nicht sehr glaubwürdig.

Ansonsten wird man immer davon ausgehen, dass ein Kunde beim Trailerkauf sein Boot angibt. Und dann ist es Sache des Verkäufers, den richtigen Trailer zu finden.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass der Verkäufer sich so stur stellt. Der Trailer war ja noch nicht zugelassen, und der Fehler liegt klar bei ihm!

Bei einem Verkauf über ebay umgehst Du zwar einige Schwierigkeiten, machst aber sicher einen großen Verlust....

Klaus
Mit Zitat antworten