Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 19.10.2018, 11:39
mihu mihu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 576
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Die Grundsatzentscheidung ist ob du Blei oder LiFePo Batterien kaufen willst, da ist wesentlich mehr Unterschied als zwischen einzelnen Herstellern / Typen gleicher Chemie.

Blei: billiger, wesentlich schwerer, angegebene Kapazität in deinem Fall nicht nutzbar (hat Ulf ja gut erklärt, also über den Daumen fährst du mit 60Ah LiFePo gleich lang volle Leistung wie mit 100Ah Blei).
LiFePo: teurer, deutlich leichter, volle Kapazität nutzbar, schnelladen möglich wenn du ein leistungsfähiges Ladegerät hast, höhere Lebensdauer (wenn richtig behandelt).
Beide Akkutypen solltest du richtig laden und nicht tiefentladen, wenn du das nicht beherzigst hast du beim LiFePo halt den teureren Akku geschrottet.

Bei Um Links zu sehen, bitte registrieren hätte ich wahrscheinlich gekauft wenn ich nicht zufällig gebrauchte Zellen bekommen hätte.
Wenn du ein wenig Ahnung von Akkus und Elektrik hast kannst du zwei kleinere 12V Packs in Serie schalten und einen 24V Motor verwenden.
Als Faustregel: 12V x 60Ah = 720Wh, 720Wh / 700W = ca. 1h, mit einem Motor der 700W braucht kannst du also eine gute Stunde fahren. Wenn er die Hälfte braucht 2h und so weiter. Wirkungsgrade, Spannungsverlauf etc. vergessen wir erstmal, aber die eingeschränkte nutzbare Kapazität bei Bleiakkus solltest du berücksichtigen.

Was für dich passt musst du schon selbst entscheiden. Ich persönlich kaufe keine Bleiakkus mehr.

Geändert von mihu (19.10.2018 um 11:45 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten