Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 04.11.2019, 12:41
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Bin völlig deiner Meinung Heinz, und der Gewichtsunterschied ist noch grösser wie du rechnest.

Allein nur 10 Radschrauben haben schon 1 Kg, Kotflügel, Radzierblenden, Achse, Bremsbeläge, Bügelschrauben der Befestigung der zweiten Achse, die Mütter dazu, Bremsseil, Gestänge usw.

Die Zuladung bei dem Einachser mit geichem Rahmen ist dann um einiges höher, als mit zwei Achsen.


Hier noch mal die Nachteile, Doppelachse

höhere Anschaffungskosten
höheres Gewicht / geringere Zuladung
höherer Wartungs- und Reparaturaufwand
höherer Brennstoffverbrauch
von Hand - wenn überhaupt - nur leer zu bewegen
extreme Belastung von Reifen, Achsen und Rahmen beim Rangieren
ohne dynamischem Achslastausgleich undefinierte Stützlast

Nun, so die Theorie.
Jetzt schauen wir mal nach der Praxis:

Click the image to open in full size.

Das rechte dieser beiden Boote ist meins.
Beide stehen auf einem fast genau gleichlangen 1800er Trailer.



Mein Tandemachser (RSA Sattelite) wiegt leer 432 kg.
Der Mecanorem links daneben ist ein Einachser und wiegt leer 490kg.
Mein Tandemachser ist leichter , nämlich genau 58kg!!!!

Fairerweise muss man aber Sagen, dass es den Satellite als MX181 und MX182 gibt, also den gleichen Rahmen als Tandemachser und Einachser. Da ist die Tandemachse 60 kg schwerer.
Man muss also schon schauen wenn man kauft. Nicht jeder Einachser ist unbedingt leichter.
Der beliebte Brenderup 8222 B wigt als Monoachsversion nämlich auch schon exakt 400kg und hat lächerliche 16 Rollen drauf.
Hätte der wie mein Trailer so viele Wippen und Rollen wäre der eher schwerer als meiner.

Ach, und zu den Kosten:

Der MX181 kostet 4242,00 €
Der MX182 kostet 4380,00 €

Ja, der Tandemachser ist teurer.... aber der Unterschied ist lächerlich.
Hier beide zum Vergleich:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Grösser als 1800kg bieten die halt auch keine Monoachse mehr an - aber wenn es technisch sinnvoll wäre würden sie das sicher.



Zwar hat der Tandemachser 4 Reifen, es sind aber auch nur kleine 155er Trennscheiben . Schau Dir mal den Unterschied in den Radkästen an.
Click the image to open in full size.
Denke 2 von meinen Reifen wiegen vielleicht ähnlich viel wie einer von diesen grossen Reifen auf dem Einachser.
Insgesamt mag der Abrollwiderstand ein ganz kleines bisschen höher sein,
aber die 195er werden auch ihren Widerstand haben.
Beim Windwiderstand wird die Energie verbraten - und da liegt der tiefe Tandemtrailer sicher klar vor dem hohen Einachser, auf dem das Boot weit über dem Autodach steht. Meine SeaQuest duckt sich direkt hinter das Dach.
Also auch kein Nachteil für den Tandemachser

Wartungs und Reparaturaufwand ist mehr, stimmt.
Aber wann macht man die Trommelbremsen mal? Nach 150.000km?
Also ich fahre vielleicht 7tkm im Jahr, das wär dann alle 21 Jahre.

Ein guter Trailer muss niemals ins Wasser, ausser mit dem Gummi der Reifen.
Und weil der Tandemachser so flach ist, kommt man auch überall besser rein als mit der Monoachse, die man wegen des steilen Winkels dann doch mal versenken muss. Dann müsste man häufiger an die Bremsen, wodurch es dann teurer wird als beim Tandemachser.
Beruhigender Fakt: Ist hier beim Mecanorem nicht so, weil der Trailer gekippt werden kann und so wie meiner über viele Rollen verfügt.
Bei den "günstigeren" Trailer könnte das aber so sein.
Es hängt also auch von der Ausstattung ab wie oft so ein Trailer ins Wasser muss. Da würde ich dann eher Wert drauf legen, denn eine Monochse mit laufend festen Bremsen und vergammelten Seilen und rostigen Radlagern ist dann nicht mehr im Vorteil.
Aber was rein den Verschleiss angeht - Punkt für die Monoachse.


Beide Systeme haben halt ihre Vor- und Nachteile.
Aber so schlecht wie Du die Tandemachse machst, ist sie bei Weitem nicht.

Schauen wir nochmal auf die Liste:
höhere Anschaffungskosten JA
höheres Gewicht / geringere Zuladung JEIN, nicht bauartbedingt wie man sieht.
höherer Wartungs- und Reparaturaufwand JEIN, s.o.
höherer Brennstoffverbrauch NEIN, u.Umständen sogar wegen des Windwiderstands deutlich kleiner.
von Hand - wenn überhaupt - nur leer zu bewegen JA
extreme Belastung von Reifen, Achsen und Rahmen beim Rangieren JA
ohne dynamischem Achslastausgleich undefinierte Stützlast JA, ist einem richtigen Zugfahrzeug aber total egal.

Wenn man es eng auf dem Hof hat, dann muss man halt einen Trailer mit Monoachse nehmen. Ansonsten würde ich in der Klasse immer zur Tandemachse greifen.
Abgesehen davon ist es viel wichtiger, einen hochwertigen Trailer zu nehmen als einen Günstigen. Der Benefit ist schon riesig. Nicht umsonst verkauft Vanclaes so gut.

Unterm Strich würde ich für mich persönlich sagen:
Entweder kleineres Boot kaufen oder umziehen wenn es denn nun deutlich über 2t sein muss. Halle mieten ist mist- viel zu teuer und dauernd fährt man hin und her.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von the_ace (04.11.2019 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten