Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 12.12.2009, 19:22
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo Andy,
wie läuft denn das Lenkgetriebe ohne eingehängten Zug bzw. wie leicht/schwer läßt sich die Seele vom Lenkzug bewegen, ohne Lenkgetriebe, dann kannst Du es ja vielleicht schon mal auf eines von beiden eingrenzen?

Oder, noch anders, wie läßt sich das Lenkrad drehen wenn der Lenkzug einfach nur gerade rausgeführt wird?

Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht das sich gerade die "Billigversionen" vom Teleflex Lenkgetriebe leicht drehen lassen weil mehr Spiel als die teureren, dafür aber irgendwie unpräziser, mit "Luft" halt.

Wenn beides einzeln leicht geht würde ich den Fehler auch eher in einer ungünstigen Verlegung (da liegen Welten zwischen günstig und ungünstig verlegt, ich hab manchmal tagelang probiert bis es für mich akzeptabel war) bzw. zu engem Radius vermuten.

Viel Spaß beim probieren, Gruß Peter
Als das Getriebe noch ausgebaut war, hatte ich das Lenkseil mal reingemacht und Lenkrad provisorisch drauf, da war auch noch kein Biegeradius vorhanden und da hatte ich schon gedacht dass es auf jeden fall schwerer geht wie das alte....vielleicht ist es einfach so bei dem Teil...

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
90 ° auf wieviel cm? Wie groß ist der Radius? Die minimalen Biegeradien der Seilzüge sollten eigentlich in der Montageanleitung stehen.
Bei meinem Grand hatte ich auch das Seil durch die vorgesehenen Öffnungen im Rumpf geführt und die Lenkung ging äußerst schwer.

Also: Alles wieder raus und das Lenkseil außen über den Schlauch gelegt. Ergebnis: Die Lenkung konnte mit dem kleinen Finger bedient werden.

Fett und Oel: Wenn die Seele deines Lenkseil's in einer Kunststoffummantelung läuft, dann darf da auf keinen Fall Oel oder Fett rein.
Die 90° sind ungefähr auf 25cm direkt hinterm Getriebe! Danach geht es 50 cm durch den Steuerstand nach unten und dann kommt noch mal ein fast gleicher Radius von 90° nach draußen. Vielleicht kommt es einfach durch die zwei krassen radien...aber anders konnte ich das Seil leider nicht verlegen, naja werd ich dann wohl so hinnehmen müssen...
Ich mein es ist ja auch jetzt nicht so dass ich da mit zwei Händen immer lenken muss aber es geht halt schon ein Stück schwerer und wollte mal nachhören ob das bei euch auch so war!

Ach so, meint ihr das geht aufs Material wenn es schwerer geht durch die Radien?
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
Mit Zitat antworten