Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 02.11.2016, 22:41
Benutzerbild von leoboot
leoboot leoboot ist offline
Der mit dem Wind tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Segeln mit Schlauchboot

Hallo an alle Bastler und Segelfans !
Nun hat mich das Segelfieber erwischt, ganz schlimm, 6 Wochen schon leide ich und kämpfe dagegen an.
Also eine Segelausrüstung musste ans Boot.

Mein Materiallieferant wartet schon seit 15 Jahren am Dachboden, und er hat alles was ein Segler braucht, Segelstoff, Rohre, Edelstahlseile, Beschläge..
Click the image to open in full size.

Es war schon eine besondere Herausforderung für mich ein Segelboot zu bauen, ohne je gesegelt zu sein. Also abgeschaut bei Grabner, Minicat .....

Eine Woche Urlaub in der Werkstatt und Segelschneiderei, und am 1.11.2016 war es dann so weit.
Click the image to open in full size.
Mein erster Segeltörn, aufgeriggt und getakelt habe ich in Karbach am Traunsee, beim "Wirt für Freunde", dann noch mit Motorkraft bis zum Wind nach Ebensee gefahren.
Bei leichtem Wind meine ersten 2 Segelstunden (einhand oder freihand) absolviert, ganz entspannt mit 1-3 Knoten hin und hergetuckert, und Pläne für weitere Details gemacht ,Trimmfäden, Traveller für Grossschot, Trapez....
Für die Fockschot gibt es eine schwenkbares und teleskopierbares Bedienbord (Patent "leoboot")
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Grosssegel hat 4,6m², Fock 2,3 m² als Rollfock,
Fürs erste bin ich begeistert vom Segeln, aufkreuzen bin ich voll zufrieden, und wer gute Tips oder Fragen hat, dann her damit !
__________________
Grüße aus dem Mühlviertel

Leo

Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht;
und siehe, es war alles eitel und Haschen nach dem Wind "
Prediger 1,14
Mit Zitat antworten