Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 21.11.2016, 23:02
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ihr habt doch alle nen Plotter auf dem Boot....
Ich hab die Bordspannung darauf angezeigt. Ich habe zwei Batterien, eine klassische Starterbatterie, eine " Verbraucherbatterie". Sind schon zwei unterschiedliche Batterie Arten. Ich versuche es einfach zu erklären: die eine kann hohe Ströme kurzzeitig (Anlasser), die andere kann die hohen Ströme nicht ab, dafür kontinuierlich kleinere Ströme.
Die Starter Batterie ist bei 1
Die Verbraucher Batterie ist 2

Also, Anlasser mit Schalter auf Batterie 1. Diese lasse ich dann Single Used bis eine Spannung 14,5V oder höher anliegt. Dann schalte ich auf Batterie 2. Hat auch die 14,5V gehe ich (ganz selten) auf both.
Also zuerst lade ich die Starterbatterie,dann die andere. Liege ich in einer Bucht, oder an einem Schlafplatz ist Batterie 2 geschaltet, während sich Batterie 1 voll geladen ausruht. Morgens starte ich mit 1 und so weiter.

Damit bin ich bislang sehr gut klar gekommen. Nicht nur für die Kühlbox. Wenn ich "wild" übernachte bleibt der Plotter auch an, und ich nutze den Ankeralarm. Handys werden auch geladen.
Eine Solarunterstützung habe ich auch schon mal überlegt, es aber aus Handlinggründen verworfen .

Mein Rat: zwei Batterien, manueller Umschalter
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten