Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 27.08.2021, 11:49
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Zodiac pro open Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen, bin neu hier und hätte eine ähnliche Frage, da mein Zodiac pro Open 550 aus unerfindlichen Gründen manchmal vor Anker über Nacht komplett vollläuft und dann auch der Zwischenboden mit hunderten Litern Wasser voll ist. Ich habe die Stopfen nicht drinnen, da bei Regen das Boot volllaufen würde (keine Persenning im Urlaub dabei). Eigentlich müsste dennoch alles selbst ablaufen. Aber das scheint nicht zu klappen. Kein Regen, keine Welle. Dennoch komplett voll und so bedenklich hoher Wasserstand; bis knapp unter die Pole der Batterie, die auf dem Bootsdeck im Führerstand montiert ist. Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen? Auch der Umstand, dass das Wasser überhaupt in den Zwischenboden eindringt, dürfte doch nicht sein. Es gibt kein Leck im Rumpf. Das Wasser muss von oben reinlaufen. Entschuldigt, falls ich einen Chat übersehen habe, in dem das schon Mal erörtert wurde. Viele Grüße von Lago di Garda
Welches Wasser soll von oben reinlaufen, wenn der Rumpf angeblich dicht ist und es keine Welle/Regen gibt - verstehe ich nicht!
Ich habe das gleiche Modell und noch nie einen Tropfen Wasser in der Bilge gehabt, obwohl das Boot etliche Monate im Wasser liegt (allerdings habe ich immer die Persenning oben - hauptsächlich wegen des UV-Schutz).
Ohne Persenning und mit geschlossenen Ventil läuft das Boot bei Regen natürlich voll - wo soll denn das Regenwasser sonst hin?. Die Schwachstelle dabei ist rechts hinten das Türl zum Batteriekastl unter dem Sitz (warum ist sie bei dir im Steuerstand?), weil die untere Einfassung nur 3cm hoch ist und dann das Wasser dort überläuft und sich überall im Boot verteilen kann.
Vermutlich ist bei dir eine Verschraubung oder ein Auslass undicht - und die Persenning würde ich auch in den Urlaub mitnehmen, bevor mir ein ständig feuchtes Boot weggammelt.
Mit Zitat antworten